Skip to content

Viel Potenzial für gesundes Wachstum

>

24.08.2022   |   Dunningen im Schwarzwald   |   Deutschland

  • Vertriebsleiter Emanuel Reuss (li) mit Gründer und Geschäftsführer Rüdiger Reuss.
  • Das Unternehmen fertigt in erster Linie maßgeschreinerte Einrichtungen für Arztpraxen.
  • Neues Herzstück der Produktion: das HOMAG CNC-Bearbeitungszentrum CENTATEQ N-700.
  • Beschickt die Nesting just-in-time: das vollautomatische HOMAG Flächenlager STORETEQ S-200.
  • Arbeitsteilung: STORETEQ S-200 lagert Platten um, während die CENTATEQ N-700 produziert.

Die Reuss Einrichtungen GmbH ist als Innenausbau-Spezialist für Arztpraxen und Apotheken weit über den süddeutschen Raum hinaus bekannt. Präzision und Qualität sind das A & O in diesem Bereich. Um beides auch in Zeiten von Fachkräftemangel und Materialengpässen garantieren zu können, investiert der Betrieb regelmäßig in modernste Fertigungstechnik. Die jüngste Neuanschaffung – eine Lager-Nesting-Kombination von HOMAG – ist seit 2021 im Einsatz und hat die Leistungsfähigkeit des Unternehmens noch mal stark erhöht.

Groß, aber pragmatisch denken, etwas wagen und entschlossen handeln, nach Perfektion streben und niemals aufgeben: Mit dieser Haltung hat die Familie Reuss im Schwarzwald ein Unternehmen aufgebaut, das heute mehr als 30 Mitarbeitende zählt und hauptsächlich mit maßgeschreinerten Praxiseinrichtungen und Küchen rund fünf Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftet. Bemerkbar macht sich diese Haltung besonders in Krisenzeiten. Aktuell etwa, wenn die Rohmaterialien wegen der Lieferengpässe und Corona-bedingt rar werden.

„Wir hören von Lieferanten immer öfter, dass es an Rohplatten mangelt oder diese nicht ausgeliefert werden können, weil viele Fahrer krank und in häuslicher Isolation sind“, berichtet Emanuel Reuss, Vertriebsleiter und Sohn des Firmengründers. Er ergänzt: „Untätig abwarten und auf die nächste Lieferung hoffen, ist aber nicht unsere Art. Wir haben zum Glück schon vor einem Jahr unseren alten 7,5-Tonner durch einen Wechselbrücken-Fahrzeug mit 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ersetzt. Ich habe bereits mit 18 Jahren den LKW-Führerschein gemacht und fahre, wenn nötig, selbst zu unseren Plattenhändlern und hole Nachschub.“

Flächenlager STORETEQ S-200 mit Nesting-Portal CENTATEQ N-700

Nur gut, dass der Betrieb auch die Kapazitäten hat, um Plattenmaterialien in großen Mengen einzulagern. Die Voraussetzungen dafür wurden 2020 geschaffen. Damals entschied Familie Reuss sich für den Kauf einer neuen Lager-Nesting-Kombination, bestehend aus dem automatischen HOMAG Flächenlager STORETEQ S-200 und einem CNC-Bearbeitungszentrum CENTATEQ N-700 von HOMAG. Die Produktionsfläche wurde dafür um 450 Quadratmeter auf rund 3.000 Quadratmeter erweitert.

Einen Großteil der zusätzlichen Fläche nutzt das automatische Flächenlager. Es verfügt über acht Lagerplätze für Halbformate und drei Lagerplätze für Arbeitsplatten bis zum Format von 4,10 m. „Die Platten lagern wir mithilfe der HOMAG Lagersoftware woodStore sowohl sortenrein als auch chaotisch. In jedem Fall aber ohne körperlichen Arbeitseinsatz, denn die Vakuumsaugtraverse des HOMAG Lagers bewegt die Platten zuverlässig und führt sie vollautomatisch just-in-time dem Nesting-Portal zu“, erklärt Reuss.

25 Prozent mehr Output bei deutlich weniger Arbeitsaufwand

Um stets genug Material für die leistungsstarke Lager-Nesting-Kombination zu haben, wurde zusätzlich ein neues Außenlager errichtet. Hier können noch mal 10 bis 15 Tonnen Plattenmaterial lagern. Der Bedarf ist da. Der Familienbetrieb richtet jede Woche ein bis zwei Arztpraxen neu ein, darunter auch ganze Ärztezentren. Die Kunden kommen aus dem süddeutschen Raum, der Schweiz, Südtirol und Frankreich – sogar eine Arztpraxis in Monaco zählt zu den Referenzen. „Motor und Herzstück unserer Fertigung ist die Anfang 2021 in Betrieb genommene neue Anlagenkombination“, sagt Reuss und ergänzt begeistert: „Ich vermag mir gar nicht vorzustellen, wo wir heute stünden, hätten wir diese Lösung schon vor zehn Jahren gehabt.“

Tatsächlich hat der Betrieb seine Produktivität mit der neuen Lager-Nesting-Kombination auf einen Schlag um 25 Prozent gesteigert. „Dabei fertigen wir bisher nur im Einschichtbetrieb und haben die Maschinen noch längst nicht ausgelastet“, so Reuss. Hinzu kommt, dass der Innenausbaubetrieb mit der Neuinvestition auch für den Fachkräfteengpass deutlich besser gerüstet ist als so mancher Mitbewerber. „Ein Maschinenbediener reicht für die komplette Anlage aus, mehr Manpower benötigen wir nicht. Das war früher anders“, erinnert sich der Juniorchef. „Platten mussten von Hand ein- und ausgelagert werden, wir brauchten einen Staplerfahrer und meist auch noch zwei Maschinenbediener. Diese Kräfte können wir nun an anderen Stellen wertschöpfend einsetzen.“

Effizienz durch intelligente Technik

Für Wertschöpfung und Effizienz steht die HOMAG Lösung auch bei der Materialausbeute. So werden beispielsweise alle Fertigungsteile automatisch mit Strichcode-Etiketten gekennzeichnet. Das hilft bei der Weiterbearbeitung an nachfolgenden Stationen ebenso wie bei der Resteverwaltung. Große Reste werden über den Einlagerplatz direkt zurück ins Lager geführt, kleinere wandern in das von woodStore mitverwaltete manuelle Restelager. Damit ist woodStore zentrales Element in der gesamten Materialverwaltung und dem intelligenten Materialmanagement entlang der Prozesskette.

Die konsequente Teilekennzeichnung gewährleistet einen durchgehenden Informationsfluss. So kann das HOMAG Optimierungsprogramm Schnitt Profi(t) in den Folgeaufträgen alle Reste direkt wieder mitverplanen. Nicht verwertbares Material fällt so gut wie gar nicht mehr an. Ausschuss durch Bearbeitungsfehler gehört praktisch auch der Vergangenheit an: „Die neue Anlage produziert keinen Ausschuss“, bestätigt Reuss, „wenn es doch mal welchen gibt, liegt es meist an Programmierfehlern in der Arbeitsvorbereitung, oder die Platte kam schon beschädigt vom Lieferanten.“

100 Prozent HOMAG – aus Überzeugung

Die Lager-Nesting-Kombination ist bei Reuss in Dunnigen Teil eines Fertigungskonzepts, dessen Säulen allesamt aus dem Hause HOMAG kommen. Vom Lager über das Nesting-Portal bis hin zum Schleifen, Dübeln, Bohren, Beschlägesetzen und Kantenanleimen nutzt der Betrieb an allen Bearbeitungsstationen HOMAG Maschinen. Hinzu kommt noch eine HOMAG Einzelsäge für spezielle Zuschnittaufgaben, macht in Summe sieben HOMAG Maschinen.

Das älteste HOMAG Aggregat ist eine Kantenanleimmaschine. „Die läuft, seitdem wir hier am neuen Standort sind, also seit 2004 oder 2005. Das ist der Wahnsinn“, schwärmt Reuss und verweist auf die enorme Qualität und Langlebigkeit aller HOMAG Maschinen. Hinzu kommt ein weiterer Grund für die hohe Markentreue der Firma Reuss. „Ich bin mit HOMAG aufgewachsen“, sagt Reuss und erklärt: „Seit 18 Jahren gibt es bei uns nichts anderes. Und das ist gut so, obwohl alles mit einer Katastrophe begann.“ Diese ereignete sich 2004, als der Vorgängerstandort im benachbarten Tennenbronn bei einem Brand komplett zerstört wurde. Statt zu verzweifeln, legte Gründer und Geschäftsführer Rüdiger Reuss schon damals die eingangs beschriebene Haltung an den Tag. Er suchte, fand und kaufte innerhalb von drei Wochen den Standort in Dunningen und baute diesen komplett neu auf. „Dabei unterstützte die Firma HOMAG meinen Vater und stellte sofort alle nötigen Maschinen zur Verfügung, darunter etliche Leasingrückläufer, sodass wir den Betrieb trotz der Brandkatastrophe aufrechterhalten konnten“, erzählt Emanuel Reuss. Das schweißt zusammen.

„Ein Maschinenbediener reicht für die komplette Anlage aus, mehr Manpower benötigen wir nicht. Das war früher anders. Platten mussten von Hand ein- und ausgelagert werden, wir brauchten einen Staplerfahrer und meist auch noch zwei Maschinenbediener. Diese Kräfte können wir nun an anderen Stellen wertschöpfend einsetzen.“

Emanuel Reuss, Vertriebsleiter Reuss Einrichtungs GmbH

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren