Skip to content

HOMAG spendet 4.000 Euro an ambulante Hospizdienste im Landkreis Freudenstadt

Schopfloch, 10. September 2025. Die ambulanten Hospizdienste des Landkreises Freudenstadt freuen sich über eine Spende des Betriebsrats der HOMAG GmbH in Höhe von 4.000 Euro. Das Geld wird zu gleichen Teilen auf die acht Ortsgruppen verteilt.

Somit erhalten die Hospizgruppen Baiersbronn, Dornstetten, Freudenstadt, Horb, Lossburg, Pfalzgrafenweiler und Seewald sowie der Kinder- und Jugendhospizdienst jeweils 500 Euro. In der ambulanten Hospizarbeit besuchen ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter Schwerkranke und Sterbende in ihrer häuslichen Umgebung, in Kliniken oder in Alten- und Pflegeheimen. Sie arbeiten eng zusammen mit ambulanten Pflegediensten und mit den Angehörigen der Betroffenen. Die Begleitung schließt auch die Zeit nach dem Tod eines Familienmitglieds mit ein. Angehörige werden, wenn sie das möchten, auch in ihrer Trauer begleitet.

Die Hospizdienste setzen sich dafür ein, dass Menschen ihr gewohntes Leben bis zuletzt in Würde führen und im Kreise ihrer Familie in Frieden sterben können. Unheilbar Kranke sollen zu Hause, im Krankenhaus oder Pflegeheim Zuwendung und Geborgenheit finden. Ziel ist es zudem, dass die Schmerzen Schwerkranker durch Vermittlung palliativmedizinischer Betreuung gelindert werden.

Das „Team Nachhaltigkeit“ des Betriebsrats von HOMAG nimmt das Geld für solche Spenden mit Versteigerungen aussortierter Büromöbel und Betriebsmittel an die Mitarbeitenden ein. „Damit verlängern wir die Nutzungsdauer der Betriebsmittel, unsere Kolleginnen und Kollegen freuen sich beispielsweise über gut erhaltene Schreibtische, Regale oder Werkzeugschränke und gleichzeitig können wir tolle Institutionen unterstützen“, betont Monika Wittke, Sprecherin des Nachhaltigkeitsausschusses des Betriebsrats. Der aktuelle, größere Betrag kam zusammen, nachdem aufgrund der Renovierung der Bürogebäude in Schopfloch umfangreiches Inventar versteigert worden war.

Unternehmenshintergrund
Die HOMAG Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 13 spezialisierten Produktionswerken sowie rund 20 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein einzigartiger Systemanbieter und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem „tapio“ (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.

Ansprechpartner

Jens Fahlbusch, HOMAG Group

Jens Fahlbusch

Corporate Communications & Investor Relations

+49 7443 13-2796 jens.fahlbusch@homag.com

Zurück zur Übersicht

Unsere nächsten Events

HOMAG Italia Treff

Giussano, Italien

22.10.2025 - 24.10.2025

WEINMANN Schulung, Kongress, Messe, Vortrag

Bayerischer Zimmerer- und Holzbaugewerbetag

Würzburg, Deutschland

24.10.2025 - 25.10.2025

Mass Timber+ Conference (IWBC)

Boston, Vereinigte Staaten von Amerika

28.10.2025 - 30.10.2025

Technologie-Tage in Denkendorf

Denkendorf, Deutschland

29.10.2025 - 30.10.2025