Skip to content

Performance mit der SAWTEQ B-130 (jetzt S-100) spürbar gesteigert

>

23.10.2023   |   Braubach, Rheinland-Pfalz   |   Deutschland

  • Seit sich der Inhaber Jörg Schwieck (l.) und Senior Detlef Schwieck für die liegende Plattenaufteilsäge SAWTEQ B-130 (jetzt S-100) von HOMAG entschieden haben, läuft der Zuschnitt schneller, effizienter und ergonomischer ab.
  • Das Assistenzsystem intelliGuide Classic leitet den Maschinenbediener mithilfe von LED-Signalen intuitiv durch den Zuschnittprozess.
  • Vom Zuschnitt über das Kantenanleimen, die CNC-Bearbeitung bis zum Schleifen setzt die Schreinerei für eine durchgängige Produktion auf Homag-Maschinen.
  • Die Schnittpläne werden direkt an der Säge mit CADplan optimiert. Das beschleunigt den Prozess und minimiert den Materialverbrauch.
  • Die Schreinerei Schwieck fertigt für Geschäfts- und Privatkunden in erster Linie Möbel- und Büroeinrichtungen. Darauf soll auch zukünftig der Fokus liegen.

Qualitativ hochwertige Einzelstücke millimetergenau nach Kundenwunsch gefertigt: Dafür ist die Schreinerei Schwieck im rheinlandpfälzischen Braubach bekannt. Der 1978 gegründete Betrieb ist in zweiter Generation erfolgreich und stets in Bewegung – sowohl was die eigene Produktwelt angeht als auch bei der Fertigungstechnik. Jüngste Investition ist die liegende Plattenaufteilsäge SAWTEQ B-130 (heute S-100) von HOMAG.

Die Schreinerei Schwieck ist ein echter Familienbetrieb. Zum siebenköpfigen Team gehören neben dem Inhaber Jörg Schwieck auch dessen Schwester Dagmar und der Firmengründer Detlef Schwieck. Seit der Übergabe an den Sohn im Jahr 2016 arbeitet der Senior mit 73 Jahren als Angestellter nach wie vor aktiv mit.

Auf Möbel- und Büroeinrichtungen fokussiert

Die Schwiecks fertigen mit zwei Gesellen und zwei Lehrlingen in erster Linie Möbel- und Büroeinrichtungen für Geschäfts- und Privatkunden. Hinzu kommen Spezialaufträge. Die Zukunft sieht Jörg Schwieck aber im Möbelbau. Das sei seit Inbetriebnahme der neuen Plattenaufteilsäge von HOMAG ihr größter Wachstumsbereich. „Die SAWTEQ B-130 (heute S-100) wirkt da wie ein Turbo.

Plattenzuschnitt mit Optimierungspotenzial

In Betrieb genommen wurde die Säge 2021. Bis dahin war der Zuschnitt zeit- und personalaufwändig. Davor mussten zwei Mann die Rohplatten zuerst auf eine stehende Plattensäge wuchten und halbieren, um handliche Platten zu bekommen. Diese wurden dann auf einer Formatkreissäge zugeschnitten. „Auch das ging sicher und materialschonend nur zu zweit“, erinnert sich Jörg Schwieck

Gleicher Output in einem Drittel der Zeit

Jetzt ist nur noch ein Sägenbediener notwendig. Auch die Bearbeitung geht wesentlich schneller: Der gleiche Output findet in einem Drittel der Zeit statt – bei verbesserter Zuschnittqualität. Der Senior Detlef Schwieck ergänzt: „Rückblickend muss ich sagen, dass wir 20 Jahre zu spät investiert haben. Tatsächlich gab es um die Jahrtausendwende die Überlegung, neben der damals gekauften HOMAG-CNC auch eine liegende Säge mit automatischem Plattenlager anzuschaffen. Beide Maschinen waren im Schreinerhandwerk damals noch kaum verbreitet. „Zudem hätten wir größere Umbauten vornehmen müssen, um Platz dafür zu schaffen.“ Darum sei das Projekt am Ende doch nicht umgesetzt worden. 

Reduziert den Materialverbrauch

Die neue SAWTEQ B-130 benötigt kaum mehr Platz als eine gut ausgestattete Formatkreissäge. Der Unterschied ist allerdings, dass die neue Säge den Zuschnitt präziser und schneller erledigt. Grund dafür sind der automatisierte Zuschnitt und die Maschinensteuerung CADmatic 5 mit der integrierten Schnittplanoptimierung CADplan. „Schnittplanoptimierung war früher wie Tetris spielen: knifflig, zeitraubend und am Ende ging der Plan meist doch nicht auf. Das ist mit CADplan viel einfacher geworden“, erklärt Schwieck Junior. Teile- und Plattenlisten werden je Auftrag einfach im CSV-Format importiert. CADplan generiert dann direkt an der Säge die optimierten Schnittpläne. Das beschleunigt den Prozess und minimiert den Materialverbrauch.

Leitet intuitiv durch den Zuschnittprozess

Das Highlight an der SAWTEQ B-130 ist für die Schreinerei Schwieck das intelliGuide Classic. Durch dieses Assistenz-System wird der Maschinenbediener mithilfe von LED-Signalen intuitiv durch den Zuschnittprozess geleitet. Er kann den Schnittplan abarbeiten ohne dabei auf den Monitor zu schauen. Das sorgt für flüssige, ergonomische und sichere Abläufe. „So können selbst Lehrlinge schon nach kurzer Einarbeitungszeit den Zuschnitt von Einzelplatten übernehmen, die bei uns 98% des Materials ausmachen“, sagt Jörg Schwieck. „Gerade die junge Generation ist von der ergonomischen und intuitiven Bedienung unserer neuen Säge begeistert.“ In Zeiten des Fachkräftemangels ist diese Begeisterung wichtiger denn je. „Wir sind ein Ausbildungsbetrieb, der Nachwuchskräfte langfristig an sich binden will. Das schaffen wir durch unser familiäres Miteinander und einen modernen Maschinenpark“, betont Inhaber Jörg Schwieck.

Qualität und Service überzeugen

Für eine durchgängige Produktion setzt die Schreinerei vom Zuschnitt über das Kantenanleimen und die CNC-Bearbeitung bis hin zum Schleifen auf HOMAG-Maschinen. Die ähnliche Bedienung erleichtert zudem den Arbeitsalltag. Neben der Bearbeitungsqualität sind die Schwiecks auch vom persönlichen Service überzeugt: „Die Chemie stimmt. Wir haben ein gutes Miteinander, das macht für uns den Unterschied.“ 

„Gerade die junge Generation ist von der ergonomischen und intuitiven Bedienung unserer neuen Säge begeistert.“

Jörg Schwieck, Geschäftsführer der Schreinerei Schwieck

Zurück zur Übersicht

So produzieren Ihre Kollegen

Das könnte Sie auch interessieren