Skip to content

Voller Erfolg auf der LIGNA 2023!

Eine randgefüllte Messehalle und begeisterte Gesichter! Der Messeauftritt von HOMAG auf der LIGNA 2023 war ein spektakuläres Ereignis, das alle Besuchenden mit innovativen Lösungen und beindruckenden Präsentationen begeisterte. Zusammen mit den Partner WEINMANN, Kallesoe und System TM bildete HOMAG ein Dreistandkonzept, das alle Teilnehmenden in eine faszinierende Welt der Möglichkeiten in der Holzbearbeitung entführte. Mit über 7.500 Besucherinnen und Besucher blickt das Unternehmen auf eine erfolgreiche Messewoche zurück.

  • Täglich moderierte Liveshows in der HOMAG Eventlounge
    Täglich moderierte Liveshows in der HOMAG Eventlounge
  • Der Einachsbeschicker STORTEQ F-100
    Der Einachsbeschicker STORTEQ F-100
  • Fragen konnten direkt gestellt und von den HOMAG Expertinnen und Experten beantwortet werden
    Fragen konnten direkt gestellt und von den HOMAG Expertinnen und Experten beantwortet werden
  • Mit dem HOMAG Innovationcenter hatten alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit einen Blick in die Zukunft der Holzbearbeitung zu werfen.
    Mit dem HOMAG Innovationcenter hatten alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit einen Blick in die Zukunft der Holzbearbeitung zu werfen.
  • Das Interesse am Innovationcenter war an allen fünf Messetagen sehr groß
    Das Interesse am Innovationcenter war an allen fünf Messetagen sehr groß
  • Mit Live Maschinenvorführungen gab es Qualität zum Bestaunen und Anfassen
    Mit Live Maschinenvorführungen gab es Qualität zum Bestaunen und Anfassen
  • Eintauchen in die virtuelle Produktion mittels VR- Brillen
    Eintauchen in die virtuelle Produktion mittels VR- Brillen
  • Der HOMAG Messe Stand begrüßte die ganze Woche zahlreiche Besucherinnen und Besucher
    Der HOMAG Messe Stand begrüßte die ganze Woche zahlreiche Besucherinnen und Besucher
  • Mit den TEQtouren gab es für alle Interessierten geführte Rundgänge über den Messestand
    Mit den TEQtouren gab es für alle Interessierten geführte Rundgänge über den Messestand
  • Auch Sytem TM und Kallesoe waren auf der LIGNA in Halle 27 vertreten
    Auch Sytem TM und Kallesoe waren auf der LIGNA in Halle 27 vertreten
  • HOMAG Cares- gemeinsames Engagement für einen guten Zweck
    HOMAG Cares- gemeinsames Engagement für einen guten Zweck

Hand in Hand zu mehr Nachhaltigkeit und Effizienz in der Produktion

Neben den Produktinnovationen präsentierte HOMAG in diesem Jahr auch Schwerpunktthemen, die von herausragender Bedeutung für die Holzbearbeitungsbranche sind. Eines dieser Themen war die Nachhaltigkeit, die in Verbindung mit den kontinuierlich steigenden Kosten und der Verantwortung für unsere Umwelt eine zentrale Rolle spielt. HOMAG zeigte eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit und Effizienz in der Produktion Hand in Hand gehen können, um sowohl die Umweltbelastung zu reduzieren als auch Kosten einzusparen.

HOMAG CARES: Gemeinsames Engagement für einen guten Zweck

Ein besonderes Highlight war die ganzheitliche Erweiterung des HOMAG CARES Programms, das bisher vor allem soziale Aspekte adressierte. Unter diesem Dach wurden nun alle Nachhaltigkeitsaspekte gebündelt, um die Klimaziele von HOMAG schnellstmöglich zu erreichen: 70% weniger Emissionen durch HOMAG, 15% weniger durch ihre Maschinen. Die LIGNA 2023 markierte dabei einen bedeutenden Schritt als nachhaltigster Messeauftritt in der Geschichte von HOMAG.

Besonders bemerkenswert war das Projekt „HOMAG CARES about Transformation“. In Zusammenarbeit mit dem Kunden MECAKIM und der Designfirma CARDUMEN engagierte sich HOMAG für die Komplettrenovierung des Spielplatzes der Schule Llevant in Badalona, Spanien. Diese Schule bietet Bildung und Unterstützung für Kinder mit Behinderung. Besuchende hatten die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen, indem sie HOMAG Produkte und Musterteile gegen eine Spende erwarben.

Live Shows und Maschinenneuheiten: Technologie hautnah

Ein weiterer Höhepunkt waren die täglichen Live Shows in der HOMAG Eventlounge. Hier konnten alle Besucherinnen und Besucher hautnah erleben, wie die neusten Technologien und Maschinen in Aktion funktionieren. Von technischen Vorführungen bis hin zu digitalen Inhalten boten die Shows ein abwechslungsreiches Programm.

Zu den Maschinenneuheiten gehörten im Bereich Plattenaufteilsägen in diesem Jahr der neue Einachsbeschicker STORETEQ F-100. Speziell für die Plattenaufteilsäge SAWTEQ S-200 optimiert, ermöglicht dieser automatische Plattenzuführer eine vollautomatische Produktion bereits an den Einstiegsbaureihen. Mit einer intuitiven Bedienung über woodStore 8 und einer perfekten Synchronisation mit der Säge setzt HOMAG neue Maßstäbe in der Holzbearbeitung.

In der CNC- Bearbeitung punktete unter anderem die DRILLTEQ V-310 mit umfangreicher Ausstattung und hoher Flexibilität. Platzsparend und effizient sorgt sie für eine ressourcenschonende Produktion ohne Rüstzeiten. Mit intuitiver Bedienung durch das Bedienassistenz-System intelliGuide und ergonomischen Funktionen setzt die DRILLTEQ V-310 neue Maßstäbe in Sachen Präzision und Komfort.

Neues aus der Welt der Kantenanleimmaschinen bot die mit weiteren innovativen Produkten ausgestellte EDGETEQ S-500 Schmalteilemaschine. Sie ermöglicht die Produktion schmaler Werkstücke wie Schubladenfronten und ist in der Lage, unterschiedliche Profile mit höchster Präzision zu bearbeiten.

Leistungsfähigkeit und Mehrwert mit VALYOU

Natürlich kam auch der Service von HOMAG auf der LIGNA nicht zu kurz. Der Life Cycle Service wurde mit VALYOU und vielen weiteren Highlights repräsentiert. Alle Besuchenden hatten die Möglichkeit, sich von der Leistungsfähigkeit des VALYOU- Angebots zu überzeugen und hatten die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen, bei der es attraktive Preise wie Gutscheine für Ersatzteile, Reparaturen oder Serviceverträge zu gewinnen gab.

Solution Hub: Erlebniswelt der Losgröße-1-Möbelproduktion

Ein weiteres beeindruckendes Highlight des Messeauftritts war der HOMAG Solution Hub. In diesem innovativen Konzept präsentierte HOMAG die gesamte Bandbreite der Losgröße-1-Möbelproduktion. Die Besucher wurden in eine virtuelle Welt entführt, in der sie verschiedene Leistungsklassen und Konzepte erleben konnten. Gemeinsam mit den Fachexperten von HOMAG konnten maßgeschneiderte Lösungen entwickelt werden, die anschließend vor Ort begehbar und erlebbar waren. Der HOMAG Solution Hub bot allen Besucherinnen und Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die Zukunft der individuellen Möbelproduktionen zu erleben und sich von der Leistungsfähigkeit der HOMAG-Lösungen zu überzeugen.

Eintauchen in die Welt der Innovationen

Ein weiteres Highlight des Messeauftritts war das HOMAG Innovation Center, das den Besuchern einen exklusiven Einblick in die Zukunft der Holzbearbeitung gewährte. Dort wurden kommende Erfindungen und Produktinnovationen präsentiert, darunter Maschinentechnologien, selbstjustierende Systeme und ressourceneffiziente Produktionslösungen. Die Besucher konnten hautnah erleben, wie HOMAG die Grenzen der Holzbearbeitung immer weiter verschiebt.

Intensiver Dialog und wertvolle Kontakte

Die Messe bot eine hervorragende Plattform, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich mit allen Besucherinnen und Besucher im direkten Dialog auszutauschen. Insbesondere das direkte Beratungsangebot mit den HOMAG Expertinnen und Experten stieß auf großes Interesse.

Eine erfolgreiche Messe ist immer eine Teamleistung aus allen Unternehmensbereichen auf Basis marktgerechter Produkte. Das positive Feedback der Kunden ist eine großartige Motivation für alle HOMAG Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein Ansporn für die Zukunft!

Zurück zur Übersicht

1