Skip to content

HOMAG spendet 3.835 Euro an das StattLädle in Freudenstadt

Schopfloch, 17. März 2023. Nach der sehr gelungenen Weihnachtsaktion 2022 war es den „Weihnachtsfrauen“ des Betriebsrats der HOMAG GmbH in Schopfloch eine Herzensangelegenheit, auch das StattLädle der Erlacher Höhe in Freudenstadt finanziell in seiner wichtigen Tätigkeit zu unterstützen.

Damit das StattLädle den in den letzten Monaten deutlich gestiegenen Zulauf bewältigen kann, haben zahlreiche HOMAG Mitarbeitende gespendet und ihre Wertschätzung für das Team des StattLädle zum Ausdruck gebracht. Zusätzlich zur gesammelten Spende der Belegschaft hat die Geschäftsleitung den Betrag um 1.000 € aufgestockt. Somit konnte die Betriebsratsvorsitzende Carmen Hettich-Günther einen Scheck in Höhe von 3.835 Euro an Geschäftsführer Wolfgang Günther übergeben.

Die HOMAG „Weihnachtsfrauen“ haben sich vor Weihnachten zusammengefunden, um die Weihnachtsaktion „Kinderaugen zum Leuchten zu bringen“, so das damalige Motto, umzusetzen. Dabei konnten Kinder aus sozial benachteiligten Familien Wunschzettel schreiben, die von den HOMAG-Mitarbeitenden erfüllt wurden. Da die Resonanz in der Belegschaft sehr groß war, hat sich der Betriebsrat entschlossen, gleich mit einem weiteren sozialen Projekt weiterzumachen. So kam das StattLädle in Freudenstadt ins Spiel.

Das StattLädle bietet Menschen mit geringem Einkommen die Möglichkeit, Lebensmittel des täglichen Bedarfs günstig zu erwerben (ähnlich den bekannten Tafeln). Dies ist durch die Unterstützung zahlreicher Märkte und Bäckereien aus dem Kreis Freudenstadt möglich. Von dort werden Lebensmittelspenden abgeholt, kontrolliert, sortiert, umgepackt und für die Weitergabe im StattLädle vorbereitet. Das alles machen auch Menschen, deren Beschäftigung durch das Jobcenter oder das Sozialamt gefördert wird – gemeinsam im Team mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Das StattLädle gehört zur „Erlacher Höhe“. Die Organisation unterstützt seit 1981 in rund 70 Einrichtungen Menschen in Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit und Armut sowie pflegebedürftige oder in ihrer Teilhabe eingeschränkte Menschen.

„Wir sind immer noch überwältigt von der Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeitenden“, betont Carmen Hettich-Günther. „Wir sind als HOMAG hier in Region fest verwurzelt und freuen uns, wenn wir lokale soziale Einrichtungen unterstützen können. Wir Weihnachtsfrauen werden weiter aktiv bleiben und planen bereits die nächsten Aktionen.“

Unternehmenshintergrund
Die HOMAG Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionswerken sowie rund 20 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein einzigartiger Systemanbieter und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem „tapio“ (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.
 

Zurück zur Übersicht

1