Skip to content

Hilfe für Jasmin

HOMAG spendet 3.000 Euro an Mitarbeiterfamilie

Schopfloch, 20. Dezember 2022 - Der Betriebsrat der HOMAG GmbH aus Schopfloch spendet 3.000 Euro an eine Mitarbeiterfamilie. Die 15-jährige Tochter Jasmin ist aufgrund eines angeborenen Gendefekts auf einen Rollstuhl angewiesen. Das Geld unterstützt die Familie bei einigen Umbauten im und an ihrem Haus. So wurden ein Treppenlift installiert und der Hauszugang verbreitert und ebenerdig ausgebaut.

Der HOMAG Betriebsrat wurde durch einen Arbeitskollegen von Jasmins Vater Karlheinz Klaiss auf den Fall aufmerksam. Karlheinz Klaiss begann seine Lehre bei HOMAG und arbeitet seit 36 Jahren für das Unternehmen – derzeit in der Schopflocher Endmontage als sogenannter „Einfahrer“, d.h., er stellt die Maschinen individuell für die Kunden ein. „Wir freuen uns besonders, wenn wir das Leben der Familien unserer Mitarbeitenden erleichtern können“, erklärt die Betriebsratsvorsitzende Carmen Hettich-Günther. „Die Geldspende, die wir durch unseren Betriebsratsausschuss „Team Nachhaltigkeit“ gesammelt haben, ist für uns eine Ehrensache“, ergänzt sie. Zur Scheckübergabe am 19. Dezember 2022 kamen die Eheleute Klaiss, Jasmin und ihr vierjähriger Bruder und freuten sich über die Unterstützung des Betriebsrats.

Im Mai dieses Jahres hatte der Betriebsrat bereits die Familie des schwerbehinderten Laurin mit einer Spende beim behindertengerechten Umbau ihres Hauses unterstützt.

Mit dem „Team Nachhaltigkeit“ versteigert der Betriebsrat aussortierte Büromöbel und Betriebsmittel, die ansonsten entsorgt worden wären, an die Mitarbeitenden. „Damit verlängern wir die Nutzungsdauer der Betriebsmittel und unsere Kolleginnen und Kollegen freuen sich beispielsweise über gut erhaltene Schreibtische, Regale oder Werkzeugschränke“, betont Monika Wittke, Sprecherin des Nachhaltigkeitsausschuss des Betriebsrats. „Wenn wir mit den Einnahmen dann noch so direkt helfen können, wie in den Fällen von Jasmin und Laurin, haben alle gewonnen!“

 

Unternehmenshintergrund
Die HOMAG Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionswerken sowie rund 20 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein einzigartiger Systemanbieter und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem „tapio“ (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.

Zurück zur Übersicht

1