Skip to content

CNC-Bearbeitung: Neue Einstiegslösung, Roboter-Unterstützung im Handwerk und werkzeuglose Möbel

  • „Slim-Version“ der CENTATEQ P-110. Maschine mit optimierter Aufstellfläche für Kunden mit beengten Platzverhältnissen
    „Slim-Version“ der CENTATEQ P-110. Maschine mit optimierter Aufstellfläche für Kunden mit beengten Platzverhältnissen
  • Das vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310 „The Raumwunder“ kann zukünftig mit dem FEEDBOT D-310 Roboter beschickt werden.
    Das vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310 „The Raumwunder“ kann zukünftig mit dem FEEDBOT D-310 Roboter beschickt werden.
  • Werkzeuglose Eckverbindung auf der DRILLTEQ D-510. HOMAG stellt das neue Konzept von Välinge vor. Hierbei werden Dübel in nahezu 45° in die Kanten und Flächen eingebracht. Die Möbelteile einfach zusammengesteckt und mittels „Pin-Locks“ verriegelt.
    Werkzeuglose Eckverbindung auf der DRILLTEQ D-510. HOMAG stellt das neue Konzept von Välinge vor. Hierbei werden Dübel in nahezu 45° in die Kanten und Flächen eingebracht. Die Möbelteile einfach zusammengesteckt und mittels „Pin-Locks“ verriegelt.
  • Die horizontale Roboter-Sorterzelle mit dem SORTBOT R-300 kann durch ihre skalierbare Lösung verschiedene Leistungsklassen abdecken.
    Die horizontale Roboter-Sorterzelle mit dem SORTBOT R-300 kann durch ihre skalierbare Lösung verschiedene Leistungsklassen abdecken.

Im Bereich der CNC-Bearbeitung präsentiert die HOMAG Group einen bunten Mix an Neuheiten. Neben dem Relaunch einer Einstiegsbaureihe steht gerade das Handling und die Roboterunterstützung im Blickfeld. Vom handwerklichen Einstieg bis zur industriellen Orientierung oder Zulieferer werden aktuelle Wünsche, aber auch zukünftige Anforderungen abgedeckt.

Die Highlights auf der LIGNA 2023 in Hannover.

  • Die CENTATEQ P-110 präsentiert sich nach einem Relaunch in neuem Glanz.
  • Zu sehen ist sie als „Slim-Version“, einer Maschine mit optimierter Fläche, speziell für Kunden mit geringem Platzbedarf.
  • Eine Mann-lose Bearbeitungszelle bilden die CENTATEQ E-310 und ein TEQBOT Roboter, der neben dem Beschicken auch weitere wertschöpfende Tätigkeiten übernimmt.
  • Das vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310 „The Raumwunder“ bekommt Unterstützung. Zukünftig kann sie mit dem FEEDBOT D-310 Roboter beschickt werden. Die verlässliche Werkstückversorgung des Robotersystems macht die DRILLTEQ V-310 so zu einem Hochleistungszentrum und damit zur optimal produzierenden Fertigungszelle im Handwerk.
  • Mit Unterstützung der DRILLTEQ D-510 können zukünftig werkzeuglose Möbel produziert werden. In Kooperation mit Välinge Innovation Sweden AB wird eine neue steckbare Möbelverbindung vorgestellt. 
  • Eine industriell ausgerichtete horizontale Sortierzelle mittels Roboterunterstützung durch den SORTBOT D-300 wird die dynamische Lagerung von Möbelteilen präsentiert. Das Stapeln von Teilen in einer Ebene, das gedrehte Einlagern oder die Biegelinienkorrektur sind nur ein kleiner Ausschnitt des Leistungsportfolios.  
  • Die Verpackung sorgt für den relevanten Produktschutz während des Transportes und hat somit einen elementaren Anteil für den Transport vom Werk zum Kunden. Die auf der LIGNA 2023 zu sehende Verpackungslinie ist speziell für zerlegte Möbel im industriellen Bereich entwickelt worden. Die Linie arbeitet nach dem „Boden-Deckel-Konzept“, welches Live an der PAQTEQ S-250 vorgestellt wird.

CENTATEQ P-110 Baureihe – Relaunch und neue platzsparende „Slim Version“

Nach sieben Jahren ist es an der Zeit, die 2016 eingeführte Baureihe zu überarbeiten und den Bedürfnissen der aktuellen Zeit anzupassen. Der 360° freie Zugang hat seiner Zeit Maßstäbe gesetzt und ist natürlich auch nach wie vor ein absolut elementarer Bestandteil. Bereits etablierte Eigenschaften aus höheren Baureihen finden sich auch zukünftig auf dieser Einstiegsbaureihe aus der HOMAG Group wieder. Neu auf der CENTATEQ P-110 ist z.B. die PC87 Maschinensteuerung mit der einfachen und intuitiven Platzbelegung und der automatischen, platzspezifischen Generierung der Saugerbestückung. Dies ist ein neuer Maßstab für Komfort und Leistung bei der Maschinenbedienung.  Ausgestattet werden kann die CENTATEQ P-110 mit bis zu 24 Werkzeugwechselplätzen und maximal 21 vertikalen und 10 horizontalen Bohrspindeln mit patentierter Spindelklemmung. Der Anwender wählt zwischen 3-, 4- und 5-Achs-Köpfen. Der bewährte 5- Achs- Kopf DRIVE5CS ist für einen universellen und sicheren Einsatz optional mit Aggregateschnittstelle und Spindelsensor zur Überwachung von Vibrationen und Überlast. Alle bekannten HOMAG Spindeln sind auch auf dieser Baureihe zukünftig verfügbar.

„Slim-Version“ für kleine Aufstellflächen und Einstiegskunden

Kleine bis mittelständische Tischler und Schreiner profitieren von der Vielseitigkeit und Leistungsstärke dieser HOMAG CNC Einsteiger-Baureihe, aber gerade diese Kunden sind oft räumlich begrenzt. Um hier zukünftig eine Lösung bieten zu können, wird es von der CENTATEQ P-110 eine „Slim-Version“ für kleinen Raum geben.
Um dies zu erreichen, wir das Portal nach hinten gekürzt und die Wechselplätze für die Werkzeuge werden seitlich angeordnet. Eine Verkleinerung von bis zu 1,2 m in der Tiefe realisiert eine geringe Aufstellfläche; ein Zugewinn und räumliche Entspannung in der Werkstatt.

CENTATEQ E-310 & TEQBOT Roboter - Mehr Funktion, weniger Beienaufwand

Für kleine Räume bietet die automatisierte Zelle bestehende aus einem
CNC-Bearbeitungszentrum der CENTATEQ E-310er Serie, in Verbindung mit einem Roboter zur Beschickung eine neue Alternative. Der Roboter ist komplett in die Steuerung der CNC Maschine integriert und wird rein über die powerTouch Steuerung des Bearbeitungszentrums betrieben.  ​Neben klassischen Aufgaben wie der Beschickung und dem Abstapeln unterstütz der Roboter bei der Vorbereitung der Werkstücke. Nach dem Ausrichten der Teile über eine schiefe Ebene zum Ermitteln des Nullpunktes können an einer externen Frässpindel die Platten vorgefräst werden. So werden z.B. Ecken ausgetrennt, Rundungen gefräst, oder die Platten auf das relevante Maß gebracht, bevor mit dem powerEdge Pro Duo die Kanten angebracht werden. Die Vorbereitung mit Roboterunterstützung läuft zeitsparend parallel zur Produktion des Bearbeitungszentrums.

Das neue vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310 bekommt Roboter-Unterstützung.

Erstmalig wurde das vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310, ein Raumwunder in Sachen Korpusbearbeitung, im letzten Jahr der Öffentlichkeit präsentiert. Bei der Entwicklung des Modells standen Ergonomie und die einfache Bedienbarkeit im Mittelpunkt. Charakteristisch für die neue Maschine ist daher ihr großer Funktionsumfang auf nur kleinem Raum.
Auf der diesjährigen LIGNA erhält das CNC-Bearbeitungszentrum Unterstützung vom Roboter FEEDBOT D-310, da die Automatisierung und Mann-arme-Bearbeitung auch im Handwerk immer mehr Einzug erhält. Zukünftig kann die DRILLTEQ V-310 auch automatisiert beschickt werden. Die verlässliche Werkstückversorgung des Robotersystems macht die DRILLTEQ V-310 so zu einem Hochleistungszentrum und damit zur optimal produzierenden Fertigungszelle im Handwerk. Die Vorteile einer Ergänzung der Anlage mit einem Robotersystem liegen auf der Hand. Er muss nicht pausieren, kann rund um die Uhr in der Werkstatt arbeiten und eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten. Kleine und mittelständische Unternehmen sparen durch den zukünftig möglichen Einsatz Zeit und verringern die Arbeitsbelastung für Ihr Personal. Die daraus resultierende flexible Personalorganisation ermöglicht, dass Arbeitskräfte für andere wertschöpfende Tätigkeiten und Produktionsprozesse eingesetzt werden können. Es entsteht ein Mehrwert für die Anlage in Bezug auf Qualität, Verfügbarkeit und Leistung.

Freuen Sie sich neben der Roboterunterstützung bei der DRILLTQ V-310 auf ein Bearbeitungszentrum, das in Sachen Zugänglichkeit und Rüstfunktionalität neue Wege geht. Eine Auswahl von bis zu 45 Bohrspindeln in einer Splitt-Head-Konfiguration und einer C-Achse mit Aggregatschnittstelle bieten umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten. Das verbesserte Absaugkonzept und die vakuumlose Fixierung der Werkstücke sparen dabei Energie und Kosten zugleich.
Ein neues Highlight ist die Web-App twinio. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Werkzeuge einfach, schnell und digital zu verwalten. Unterschiedliche Funktionen in der App sorgen dafür, dass Sie auch Zustände oder auch Lagerorte der Werkzeuge immer im Blick haben. Arbeiten Sie mit individuell angelegten Grenzwerten im Bereich der Prozessdaten oder buchen Sie mit nur einem Klick Ihre Werkzeuge zum Schärfen ein. Historische Daten stehen grafisch aufbereitet in der App zur Verfügung, so dass Sie immer wissen, wie Ihre Werkzeuge nach den vergangenen Schärfzyklen gearbeitet haben. Nutzen Sie die Vorteile der bereits integrierten tapio-Werkzeugpartner und legen Sie Ihre Sägeblätter oder Fräser mit nur einem Scan an.

DRILLTEQ D-510 – Neue Funktion: Werkzeuglose „Klick-Möbel“

Die DRILLTEQ D-510 ist die perfekte Ergänzung für die CNC-Flächenbearbeitung und deckt alle gängigen Bearbeitungen in der Stirnseite und im Randbereich der Werkstücke ab.
Neu zur LIGNA ist die Möglichkeit, mittels geneigter Fräseinheit eine Werkzeuglose Eckverbindung herzustellen. Hierbei werden in Kooperation mit der schwedischen Firma Välinge Innovation Sweden AB Bohrungen und Dübel in nahezu 45° in die Kanten und Flächen eingebracht, die mittels eines patentierten „Pin-Locks“ verriegelt werden. Die Korpusse können so werkzeuglos einfach zusammengesteckt werden. Die Eckverbindung ist mittels Formschluss fest und der Korpus steht stabil. Die Demontage erfolgt auf die gleiche Art und die Möbel können mit wenigen Handgriffen platzsparend zerlegt werden. 

Wie bei allen anderen Bearbeitungen an der DRILLTEQ D-510 auch, werden die Werkstücke mittels verstellbarer Spannzylinder sicher und schonend fixiert. Durch die absenkbaren Seitenanschläge können auch Werkstücke, die das Bearbeitungsfeld überschreiten, bearbeitet werden. Die kompakte Maschine auf nur 4 m² lässt keine Wünsche offen: vom vertikalen und horizontalen Bohren, inklusive Durchgangsbohrungen, über vertikales und horizontales Fräsen für Verbinder, wie z.B. dem Lamello P-System, oder versteckten Scharnieren, bis hin zu Rückwandnuten. Die DRILLTEQ D-510 ist mit der standardmäßig enthaltenen powerTouch Bedienoberfläche intuitiv zu bedienen. Das optional erhältliche, optische LED-Assistenzsystem intelliGuide Basic bietet einen verbesserten Bedienkomfort und hilft, Fehler beim Anlegen der Werkstücke zu vermeiden. Hierbei wird der Bediener bei der Positionierung der zu bearbeitenden Werkstücke per LED-Leiste exakt angeleitet.

SORTBOT R-300 – horizontale Sortierung

Auf der Linga 2023 zeigt HOMAG eine dynamische Sortierung in 2 horizontale Regale mit Paketbildung durch einen Roboter. Neben der bereits etablierten Technologie mit dem horizontalen Regalbediengerät und dem vertikalen Roboter wurde die Produktpalette von HOMAG um die Sortierung mittels horizontalem Roboter erweitert.

Sortieren ist ein Prozessschritt, der sowohl im Handwerk als auch in der Industrie zwischen verschiedenen Bearbeitungsschritten stattfindet. Dabei spielt es keine Rolle, ob sortiert wird, um die Rüstzeiten für den nachfolgenden Bearbeitungsprozess zu optimieren oder um die richtigen Teile zum richtigen Zeitpunkt für die Montage oder Verpackung bereitzustellen. Mit den Funktionalitäten der dynamischen Lagerung mehrerer Teile nebeneinander in einem Regalfach, das Stapeln von Teilen in einer Ebene, das gedrehte Einlagern oder die Biegelinienkorrektur bietet die horizontale Roboter-Sortierzelle mit dem SORTBOT R-300 eine hohe Flexibilität. Durch mehrere Robotersortiermodule in einem Layout ist die Lösung gut skalierbar und kann verschiedene Leistungsklassen abdecken.

Boden-Deckel-Verpackungslinie

Der Verpackungsbereich, bietet viel Potenzial für eine Steigerung der Effizienz und entlastet die Mitarbeiter von monotonen Arbeiten.
Die Verpackung sorgt für den relevanten Produktschutz während des Transportes und hat somit einen elementaren Anteil für den Transport vom Werk zum Kunden. Die auf der LIGNA 2023 zu sehende Verpackungslinie ist speziell für zerlegte Möbel im industriellen Bereich entwickelt worden. Das Falten des „Karton-Unterteils“ (auch Boden genannt), ohne aufgestellten Deckel, wird in Hannover auf der PAQTEQ F-250 digital dargestellt und das Einlegen der Werkstücke symbolisch gezeigt.

Der Verschluss des Kartons zu einem Paket ist live an der PAQTEQ S-250 zu sehen und wir vorgeführt. Das „Boden-Deckel-Konzept“ mit einer Leistung von bis zu
12 Pakete / Minute ist für industrielle Kunden relevant, bei denen der
„Stirnseitige Produktschutz“ mit minimalem Kartonage Einsatz relevant ist. Um das hohe Output Volumen zu realisieren, wird die Kartonage über zwei Stapel zugeführt und direkt auf dem befüllten Unterteil positioniert und zunächst stirnseitig verschlossen.
Dies spricht für eine geringe Aufstellfläche und keine Ausfallzeit beim Stapelwechsel.

Anschließend erfolgt der Verschluss der Längsseiten und der Austransport.

CENTATEQ P-210 – Top-Balance zwischen Flächenbedarf und Leistung.

Die CENTATEQ P-210 zeigt auf der LIGNA was sie kann. Neben einer Bestückung mit bis zu 32 Werkzeugwechselplätzen  und 21 vertikalen und 1 horizontalen Bohrspindeln, präsentiert sich die CENTATEQ P-210 mit dem easyEdge Kantenanleimaggregat. Das macht sie zur kleinsten Kantenanleimmaschine der Welt, die eine Bekantung von kleinen Werkstückmengen mit Furnierkanten, ABS-Kanten, PP-Kanten, und Dünnkanten ermöglicht. Der A-Flex-Tisch, der bei der Belegung der Konsolen durch seine Automatisierung mehr Komfort und Flexibilität bietet, rundet das Angebot ab.

CENTATEQ E-510 – Power Edge Pro Duo Schrägkante

Für anspruchsvolle Produktions-Anforderungen wie Treppen, Möbel, Fenster, Türen, Innenausbau sind unsere Kunden mit der CENTATEQ E-510 für all Ihre Aufgaben bestens aufgestellt. Sie bildet ein komplettes System, das ein Maximum an Leistung und Effizienz für die Erfüllung individueller Anforderungen Ihrer Kunden garantiert. Dies zeigt sich sehr über das power Edge Pro Duo – Aggregat. Ob Esszimmer, Bad oder Wohnbereich: Immer häufiger wünschen sich Kunden Möbelstücke mit einer ursprünglichen Waldkante. Sie verleiht Tischen und Konsolenplatten einen individuellen Charme, der einer zu klaren Formensprache vielleicht manchmal abgeht. Mit dem power Edge Pro Duo können diese Waldkanten ganz einfach erzeugt und beliebig oft reproduziert werden.

Auf den ersten Blick enthält das powerEdge Pro Duo die gleichen Grundkomponenten wie bisherige Aggregate: Kantentransport, Kantenkappen, Leimauftrag und Nachwärmen. Zusätzlich ist es programmgesteuert von +7° bis -45° schwenkbar. Schaut man noch genauer hin, findet man neueste Sensorik und Steuerungsalgorithmen. Das Ergebnis: Erfahrene CNC-Bediener gewinnen die Waldkante aus klassischem Kantenmaterial.

CENTATEQ N-510 – Effizientes Nesting bei maximaler Flexibilität.

Vom handwerklichen Einstieg bis zur industriellen Orientierung deckt die HOMAG Nesting-Baureihe alle aktuellen Wünsche aber auch zukünftige Anforderungen unserer Kunden ab. Ein verbessertes Handling und die Erhöhung des Outputs waren der klare Fokus bei der Entwicklung der Nesting-Baureihe. Stichworte sind hier zum Beispiel die unterschiedlichen Tischgrößen und Automatisierungskonzepte, die optimal auf die Zielgruppen ausgelegt sind. Die Maschinen laufen manuell und automatisiert,
von 3-Achs bis 5-Achs und auf Tischgrößen von 1,25 x 2,5 m bis 2,1 x 7,4 m – auch Halb- und Vollformat. Wesentliche Bestandteile sind ein hochmodulares, schaltbares Vakuum- und Luftkissentischkonzept sowie neu ausgelegte Absaugkomponenten, die mittels CFD-Strömungssimulation optimiert wurden. Auch im Bereich Werkstückhandling finden sich Innovationen, die beim modularen Konzept einfach via Plug-and-play zu erweitern sind. Die Nesting-Serie ist so konzipiert und vorbereitet, dass ergänzende Komponenten wie der Etikettendrucker, der automatische Hubtisch oder auch das Gurtband einfach via Plug-and-play montiert und angeschlossen werden können.
Live auf der LIGNA vor Ort ist das Modell CENTATEQ N-510, welches neben der umfangreichen Nesting-Bearbeitung mit 4-Achs mit Flex5-Aggregat auch eine platzoptimierte Integration in ein Lager zeigt. Zum einen lassen sich so die schon bekannten Lochreihen, Nuten für Rückwände, Lichtleisten und Möbelverbinder wie Dübel, Mini-Fix oder Cabineo problemlos bearbeiten. Aber auch das manuelle Auflegen von Einzelbauteilen mit Vakuumspannern für weitere Applikationen wie Treppenwangen oder Türblätter bereiten der CENTATEQ N-510 nicht im Geringsten Schwierigkeiten. Die hochpräzisen Anschlagsysteme unterstützen die Maschine hierbei optimal, da sie je nach Anwendung unterschiedlich hoch ausgesteuert werden können.

In Hannover ist die CENTATEQ N-510 in eine Säge-/Lager-Kombination eingebunden, wobei die Werkstücke mittels einer Winkelübergabe an die Nesting-Maschine transportiert werden. Je nach Anwendung und Bedarf können Aufträge damit effizient entweder auf der SAWTEQ oder CENTATEQ aufgetrennt und bearbeitet werden. Nach dem Nesten werden die Werkstücke als finaler Schritt manuelle etikettiert.

DRILLTEQ V-200 – Klassiker der CNC-Bearbeitung auf kleinem Raum

Die DRILLTEQ V-200 ist eine der gefragtesten HOMAG-Lösungen der letzten 10 Jahre und die Einsteiger-Maschine in die vertikale CNC-Bearbeitung. Der flexible Allrounder für die komplette Korpusbearbeitung auf unter 5 m² erfreut sich weiterhin weltweiter Beliebtheit. Dieses Multitalente bohrt, fräst und nutet. Besonders geeignet ist sie für die Just-in-time-Produktion in Handwerks- und Kleinunternehmen, oder für den Sonderbau in Großbetrieben.

PAQTEQ C-250 Verpackungsmaschine – Jeder Karton ein Maßanzug

Die Kartonschneidemaschine PAQTEQ C-250 ermöglicht individuelle, maßgeschneiderte Kartonverpackungen zum Produkt – just in time – für optimalen Produktschutz. Die PAQTEQ C-250 auf der kommenden LIGNA passt mit ihrer Breite von gerade einmal 1.500 mm in jede Werkstatt. Mit der PAQTEQ C-250 wird bei minimalem Platzbedarf der Verpackungsprozess optimiert. Ausgestattet ist sie mit 8 Längswerkzeugen und 1 Querwerkzeug. Die Kartonschneidemaschine verarbeitet Endloswellpappe vollautomatisch zu passgenauen Faltkartons in unterschiedlichen Designs. Die Maschine erledigt das Zuschneiden, Perforieren und Rillen im Serienbetrieb ebenso effizient und zuverlässig wie bei der Losgrösse-1-Produktion. Die PAQTEQ C-250 arbeitet nach dem sogenannten Single-Point-Prinzip und rüstet je nach Bedarf innerhalb kurzer Zeit vollautomatisch um. Zudem können Rillungen und Zuschnitte sowohl in Laufrichtung des Wellpappeneinzugs als auch quer zur Laufrichtung durchgeführt werden. Die Datenbereitstellung erfolgt über verschiedene Eingabemöglichkeiten, von manuell bis zum automatischen 3D-Scan.

Die Bedienung der Verpackungsmaschine macht Spaß, da das Bedienkonzept powerTouch und die PAQTEQ Steuerung intelliCut zusammen eine kinderleichte Bedienung der Maschine ermöglichen. Zudem verbindet sie sich automatisch mit dem PAQTEQ Shop, einem modernen Servicetool, das Anwendern exklusiv zur Verfügung steht. Mit nur wenigen Klicks können Verpackungsdesigns oder individuelle Servicelösungen genutzt werden. Alle Verpackungsdesigns lassen sich einfach herunterladen und direkt in die Steuerung der PAQTEQ C-250 übernehmen. Zudem sind die Zuschnitt-Programme mit wesentlichen Leistungsangaben versehen und werden sowohl im Shop als auch direkt auf der Maschine in 2D und 3D visualisiert. Auch das erleichtert die Maschinenbedienung enorm.

CABTEQ S-250 – Idealer Helfer für sauber gepresste Korpusmöbel

Die CABTEQ S-250 ist der ideale Montagehelfer beim Pressen von Korpusmöbeln. Das praxisorientierte Maschinendesign macht unsere Pressen besonders platzsparend. Die CABTEQ S-250 passt damit in jede Werkstatt. Ihre Presslamellen funktionieren wie eine Einheit. Durch das zeitgleiche Auftreffen der Presslamellen auf den Korpus wird der Druck besonders gleichmäßig verteilt. Toleranzen im Korpus werden besser aufgefangen. Es entstehen Korpusse, die dicht verpresst sind und sich durch ihre Rechtwinkligkeit auszeichnen. Die Bedienung ist einfach, intuitiv und erfordert keine Vorkenntnisse. Man muss nur den Korpus in die Presse stellen und zum Verfahren die Bedienelemente drücken. Hierbei wird auf Druckluft verzichtet. Das Motto lautet somit: Aufstellen, anschließen und loslegen.
Für besondere Effizienz sorgen zwei Geschwindigkeiten. Eine Anfahrgeschwindigkeit (Eilgang) und eine Pressgeschwindigkeit. Durch manuelles Drücken der Bedienelemente auf Eilgang, fahren die Lamellen von ihrer Ausgangsposition bis in die Pressposition kurz vor den Korpus. Dann erfolgt die Umschaltung auf die Pressgeschwindigkeit. Der Pressdruck ist stufenlos von 12 bis 18 kN einstellbar. Je nach Korpus Typ können die Presskräfte per Einstellregler variabel angepasst werden. Der Bediener erhält durch einen Vorsteckplatz und Korpusaufrichter ein handwerksgerechtes Umfeld. Die ergonomischen Abläufe sind eine große Arbeitserleichterung.

CABTEQ T-250 – Die Durchlaufpresse mit Naglereinheit

Die CABTEQ T-250 ist eine automatisierte Variante einer Korpuspresse im Durchlaufverfahren.  Zum Abrunden des Prozesses und als Ergänzung zum Verleimen der Korpusse, ist sie zusätzlich mit einer Naglereinheit zum Befestigen der Rückwand ausgestattet. Diese bringt die Klammern senkrecht zur Rückwand, oder winklig zwischen Rückwand und Seite/Boden des Schrankes ein. Hierbei kommt hochmoderne 4-Achs Servomotoren- Technik zum Einsatz.
Das Nachlademagazin mit bis zu 10.000 Klammern sorgt für einen zeiteffizienten Arbeitsablauf durch Nachladen während des Verfahrens der Korpusse. Die Vakuumsaugeinheit im Vertikaldruckbalken sorgt dafür, dass auch lange Seiten in Waage gehalten werden und somit ein perfektes Pressergebnis erzielt wird.

woodWOP Programmiersoftware – Update auf 8.1

Die neueste Version unserer Programmiersoftware woodWOP 8.1 ist gespickt mit Neuheiten, aber auch Erweiterungen von bekannten Funktionen, die die Anwendungen in vielen Bereichen noch einfacher gestalten. Als Erweiterung wurden zum Beispiel die bestehenden Taschenzyklen grundlegend überarbeitet. Der Anwender kann jetzt den Anfahrmodus, den Referenzpunkt und die Form definieren. Die Flexibilität beim Programmieren ist jetzt deutlich höher. Das Nesting-Plugin macht es jetzt möglich direkt in woodWOP manuell einzelne woodWOP-Programme auf einer Rohplatte zu positionieren und zu verschachteln. Im Anschluss generiert das Nesting-Plugin selbständig die Fräsbahn zum Austrennen der Werkstücke. Im Bereich der Simulation und Bearbeitungszeitberechnung können sich die Anwender auf woodMotion 8 freuen, das mit seiner verbesserten Visualisierung überzeugt. Für Kunden, die eine Bearbeitungszeit wissen wollen, gibt es jetzt woodTime. Darüber hinaus ermöglicht die neue CNC Test-Suite eine schnelle Prüfung von großen Mengen woodWOP-Programmen in der Arbeitsvorbereitung. Neben der Ermittlung der Bearbeitungszeit wird auch die Lauffähigkeit der Programme geprüft. So weiß man im Vorfeld wie lange einen Auftrag auf der CNC benötigt. Dies verhindert ungeplante Wartezeiten. 

Zurück zur Übersicht

1