Skip to content

Holzbautag Denkendorf

Interessante Vorträge rund um das Thema Vorfertigung im Holzbau und die Produktionsbesichtigung bei Holzbau Bögerl begeisterten die Besucher.

  • Produktionsbesichtigung bei Holzbau Bögerl
    Besichtigung der automatisierten Fertigung bei Holzbau Bögerl.
  • Produktionsbesichtigung bei Holzbau Bögerl
    Holzbau Bögerl arbeitet heute mit einer WEINMANN Kompaktanlage bestehend aus einer Multifunktionsbrücke und zwei Wendetischen.
  • Holzbau Bögerl in Denkendorf
    Holzbau Bögerl in Denkendorf.

Am 15. Oktober 2020 fand der erste Holzbautag in Denkendorf im HOMAG CompetenceCenter statt. Rund 30 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung und informierten sich bei den Vorträgen und den Vorführungen zu den aktuellen Möglichkeiten der Vorfertigung im Holzbau.

Die Vortragsreihe gab Einblicke in den durchgängigen Produktionsprozess mit optimierter Materiallogistik. Prof. Dr. Schwarzwälder von der Hochschule Biberach bot in seinem Vortrag „Digitalisierung in der Bauwirtschaft“ interessante Impulse zum Produktlebenszyklus von Bauwerken, dem Ausstieg aus fossilen Energien und der Bereitstellung von bezahlbaren Wohnraum. Darüber hinaus gab es Einblicke in moderne Softwarelösungen für den Holzbau.

Bei der Produktionsbesichtigung erlebten die Teilnehmer die automatisierte Fertigung bei Holzbau Bögerl. Interessant war hier vor allem die Umstellungsphase vom manuellen Arbeiten auf den automatisierten Prozess. Die WEINMANN Kompaktanlage mit der Multifunktionsbrücke WALLTEQ M-340 und den beiden Wendetischen zeigte wie Holzbau Bögerl heute mit der neuen Technologie arbeitet.

Zurück zur Übersicht

1