Skip to content
efbe möbelart Team

Nur eins ist sicher: Das Handwerk bleibt

>

15.04.2024   |   Ettlingen   |   Deutschland

  • Die neue Produktionshalle von efbe möbelart - endlich genug Platz für Wachstum auf allen Ebenen.
  • Von der Küche über Garderoben und Schränke bis hin zu kompletten Raumkonzepten liefert efbe möbelart alles, was das Kundenherz begehrt.
  • Seit 2021 unterstützt die SAWTEQ B-200 Plattenaufteilsäge (heute: SAWTEQ S-200) das Team von efbe möbelart.

Vor 10 Jahren gegründet, erfindet sich das Team von efbe möbelart immer wieder neu, doch ausgezeichnetem Handwerk bleiben sie im badischen Ettlingen treu. Mit mittlerweile 13 Mitarbeitenden fertigt Schreinermeister Fabian Brust Möbel mit Designanspruch – regional wie überregional. Um Marketing und Finanzen kümmert sich seine Frau Hannah, wenn sie nicht gerade eines der anderen Unternehmen vorantreibt. 

Zu efbe art gehören heute die möbelart, immobilienart und bauart. Neben der klassischen Schreinerei kümmern sich Hannah und Fabian Brust also auch um Verwaltung, Vermarktung, Umbau und die Kernsanierung von Immobilien. Er übernimmt dabei die technische, sie, als studierte Betriebswirtin, die kaufmännische Seite. Wie sie sich das Ganze mit ihrem Team aufgebaut haben? „Das hat sich mit der Zeit einfach so ergeben“, beteuert der Schreinermeister mit einem Schmunzeln. 

Auf seinem Reißbrett steht davon 2013 nämlich noch nichts. Dort findet sich nur der Wunsch nach etwas Eigenem. Knapp acht Jahre Lehr-, Gesellen- und Meisterzeit verbringt der junge Gründer in der Schreinerei seines Onkels bevor er den Schritt wagt – mit einem Transporter, dem nötigen Werkzeug und in einer fast leerstehenden Halle, die er im Gewerbegebiet anmietet. Aber: ohne Kundschaft.

Die ersten Schritte. Die ersten Angestellten.

Über Freunde, Bekannte und Familie kommt der Jungunternehmer rasch an erste Aufträge. Um seinen ersten, einen Waschtisch, heil an die Wand zu bekommen, braucht er die Unterstützung eines Freundes – allein bekommt er ihn schlicht nicht getragen. Weil der Waschtisch am Ende des Tages sicher am Platz hängt und auch die anderen Kunden mehr als zufrieden sind, sorgt Mundpropaganda für immer mehr Aufträge. 

2015 stellt Fabian Brust dann seinen ersten Mitarbeiter, einen ehemaligen Kollegen, ein. Im gleichen Jahr fängt auch die erste Azubine an. Und die erste HOMAG-Kante. Der kleine Betrieb wächst. Neben Einzelmöbeln kümmert sich das Trio auch um Böden oder klassischen Innenausbau. Groß verändert hat sich daran grundsätzlich nichts. Von der Küche über Konsolen, Garderoben und Schränke bis hin zu kompletten Raumkonzepten liefert die immer noch junge Truppe alles, was das Kundenherz begehrt. Ob es sich dabei um Neubauten oder Renovierungen, private Bauherren oder öffentliche und gewerbliche Projekte handelt, spielt keine Rolle.

CNC. Und eine ausgefallene Idee.

2017 steigt neben einer BHX (heute: DRILLTEQ V-200) auch Hannah Brust voll in den Betrieb ein. Doch vor Ort ist sie nicht. Sie leitet den eigenen Showroom in Karlsruhe. Dort finden die Fächerstädter neben selbst designten und produzierten Möbeln mit Designanspruch auch Deko-Artikel und weitere Interior-Highlights. Das Konzept kommt an. Doch der zeitliche Invest ist immens. Tagsüber im Concept Store, nach dem eigentlichen Feierabend dann noch Buchhaltung und Kundentermine in der Schreinerei. Kurz vor Corona entschließt sich das Ehepaar dann dazu, das Ladenlokal aufzugeben. Missen möchten sie die Zeit aber keineswegs. Zu viel haben sie in der Zeit gelernt – und etliche treue Kunden gewonnen. 

Ganz begraben ist die Idee auch noch nicht. Fabian Brust träumt in Zukunft von einem eigenen Einrichtungshaus mit efbe-Möbeln und ausgewählten Stücken regionaler Betriebe. Denn – ganz im Sinne der hauseigenen Losung „living. interior. lifestyle.“ – nehmen viele Kunden efbe schon heute nicht mehr als klassische Schreinerei wahr, sondern als Einrichtungsberater auf Augenhöhe. Damit sind die beiden sehr zufrieden, „aber wir sind noch lange nicht fertig“, so Hannah Brust. Sie möchten mit ihrem Team weiter gesund wachsen, sich noch stärker etablieren und die nächste Zeit Strukturen nachziehen. Doch auch wenn sie bei efbe gerade ziemlich zufrieden scheinen, dürfen alle – Mitarbeitende und Führungsduo eingeschlossen – gespannt sein, was ihnen als nächstes einfällt. Langweilig ist es in Ettlingen-Oberweier eher selten.

Endlich genug Platz für Wachstum auf allen Ebenen.

Als 2019 eine Breitbandschleifmaschine der ehemaligen HOMAG-Tochter Bütfering in die Halle kommt, geht langsam der Platz aus. Vor allem weil ein absolutes Highlight-Projekt die Badener auf Trab hält: der neugestaltete VIP-Bereich des Wildparkstadions. Die aufwendig zum reinen Fußballtempel umgebaute Arena des Karlsruher Sportclubs vertraute bei der Umsetzung auf die Ettlinger Schreiner und Schreinerinnen. Nicht ohne Grund: Während der Bauphase begeisterten Fabian Brust und Co. mit ihrer Pop-up-Loge Fans und Verantwortliche gleichermaßen. Und das ist die Hauptsache, denn Kundenzufriedenheit steht schon immer auf Platz 1 der efbe-Tabelle. Die sichert man, ganz klar, am einfachsten mit hoher Qualität.

Aus diesem Grund steht seit 2021 auch eine SAWTEQ B-200 Plattenaufteilsäge (heute: SAWTEQ S-200) in der neuen Produktionshalle. In der alten war dafür kein Platz. Heute entwirft, plant und fertigt das Team auf über 700 qm – inklusive Bemusterung. Davon konnte sich auch Gebietsverkaufsleiter Patrick Görner überzeugen. Gemeinsam wurden Möglichkeiten ausgelotet, wie HOMAG den jungen Betrieb noch weiter unterstützen kann. Erste Ideen sind entstanden, aber das dürfte wohl niemand wundern. So offen, mutig und flexibel wie efbe möbelart sind schließlich nicht viele Schreinereien dieser Größe. 

Was Fabian Brust bei möglichen Maschinen, digitalen Lösungen und all den Experimenten – in Ettlingen schweißen sie selbst im eigens dafür eingerichteten Container, neue Materialien testet die Truppe aus Prinzip und wenn mal etwas kommt, was nicht möglich ist, probieren sie es so lange bis es klappt – wichtig ist: Er ist Schreiner. Und will das auch bleiben. Das Handwerk mit Holz hat oberste Priorität, auch und vor allem in der eigenen Ausbildung.

Wo Familie ist, ist auch ein Weg.

Neben der Weitergabe des nötigen Rüstzeugs liegt der Fokus vor allem auf dem Miteinander. Fabian und Hannah Brust können klassische Hierarchien wenig abgewinnen. Alle räumen auf, alle putzen. „Die Arbeit muss zu deinem Leben und deinen Wünschen passen“, meint Fabian Brust. „Man muss auch im Handwerk mit den Bedürfnissen der Mitarbeitenden mitgehen, denn ohne die Mitarbeitenden geht ja nichts“, ergänzt seine Frau.

Darum versuchen die beiden alles, um die verschiedenen Lebensentwürfe unter einen Hut zu bringen, um Wissen und Fähigkeiten in den eigenen Hallen zu halten. Und davon gibt es eine ganze Menge in Ettlingen. Momentan arbeiten neben Fabian Brust vier weitere Meister im Betrieb – zwei in der Arbeitsvorbereitung, zwei als Werkstattleiter. All diese Kompetenzen unter einen Hut zu bringen, ist nicht einfach – bei efbe möbelart haben sie es geschafft. Alle können sich einbringen, ausleben, verwirklichen. Von der Azubine bis zum Meister. Das spricht sich rum, das sehen mögliche Bewerbende auf den rege bespielten sozialen Kanälen der Schreinerei. Die Folge: leider mehr Bewerbungen als freie Plätze. Und ein ziemlich zufriedenes Team, das herausragende Handwerksqualität liefert.

„Es ist egal, wer unser Kunde ist. Wir liefern die gleiche Qualität.“

Fabian Brust, Inhaber und Schreinermeister efbe möbelart

Schreinerei efbe möbelart

Produkte: Möbel, Innenausbau

Ort: Ettlingen, Deutschland

Gründung: 2013

Mitarbeiter: 13

Erste HOMAG: 2015

Maschinenpark von HOMAG:

  • Kantenanleimmaschine EDGETEQ S-240
  • Plattenaufteilsäge SAWTEQ B-200 (heute: SAWTEQ S-200)
  • CNC-Bearbeitungszentrum BHX 055 (heute: DRILLTEQ V-200)
  • Breitbandschleifmaschine Optimat SWT315/X
Mehr Infos
Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren