Skip to content

tapio – Gemeinsame Anwendungsfälle lösen wirkliche Kundenprobleme

  • tapio- gemeinsame Anwendungsfälle lösen wirkliche Kundenprobleme Quelle Bildmaterial: tapio
    tapio- gemeinsame Anwendungsfälle lösen wirkliche Kundenprobleme Quelle Bildmaterial: tapio

Vier Jahre sind eine lange Zeit, umso mehr freut sich tapio dieses Jahr greifbar, live und in Farbe zeigen zu können, was in den letzten Jahren alles realisiert wurde. Gestartet mit der visionären Vorstellung, das Ökosystem für die Holzbranche zu bauen, hat tapio in den letzten Jahren viel erreicht. Das Maschinendaten in real-time über das Internet übermitteln, ist mittlerweile all gegenwärtig, obwohl es 2017 beim Start von tapio noch Science Fiction war. So werden im Schnitt 50 Millionen Transaktionen pro Tag von tapio verarbeitet und in Spitzenzeiten deutlich mehr. Neben kontinuierlichem Wachstum mit einer stetigen Verdopplung der Lizenzen und Expansion in neue Länder und Sprachen (aktive Kunden in mehr als 35 Ländern, in mehr als 10 Sprachen verfügbar), dreht sich für tapio auf der Messe alles rund um reale Anwendungsfälle gemeinsam mit Ihren Business-Partnern, um wirkliche Kundenprobleme gemeinsam zu lösen.

2023 präsentiert sich tapio erneut auf der LIGNA als starker Partner für die digitale Vernetzung zwischen Maschine, Werkzeug, Material und Kunde in der Holzbranche. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Greifbarmachung des Ökosystems. Neben Maschinen spielen Werkzeuge, Materialien und Softwareanbieter eine immer präsentere Rolle in der tapio Welt. Dank der starken Zusammenarbeit der Partner ist es nun das erste Mal möglich, wirklich einfach End-2-End Daten zwischen allen wichtigen Bausteinen auszutauschen. Die mühselige Handarbeit nimmt ein Ende und Scannen wird das neue Normal.

Auf der letzten LIGNA 2019 hat tapio das erste Mail „twinio“ als Anwendung für Werkzeuge und Materialien gezeigt. Seit dieser Zeit hat sich sehr viel entwickelt und 2023 zeigt nun das erste Mal einen wirklichen end-2-end geschlossenen Kreislauf. Digitale Zwillinge von Werkzeugen und Materialien werden zum Leben erweckt und stiften direkten Mehrwert für den Maschinenbediener und der Firma insgesamt.

Die Verknüpfung einzelner Lösungen ist weiterhin ein wichtiger Baustein, um kundenfokussiert Probleme in der Schreinerei zu lösen. Darüber hinaus präsentiert tapio gemeinsam mit den Partnern HOMAG, Leuco, AKE, Agefa, Kanefusa, Aigner, Rehau, Ostermann, Egger, SmartWOP, Borm, iMos und iX datengetriebene Anwendungsfälle live auf dem HOMAG Stand in einer eigens dafür installierten „Handwerkerzelle“. Vor 2 Jahren stellten wir bewusst die Frage, was wäre, wenn der Lebenszyklus eines Werkzeugs digital abgebildet werden könnte, wenn Werkzeugdaten direkt auf der Maschine verfügbar wäre und Schärfdienste mit nur einem Klick aktuelle Messdaten im Namen des Kunden nach dem Schärfprozess aktualisieren könnten (Maschine, Werkzeug und Material miteinander sprechen könnten.) Ab dem 15. Mai 2023 erhalten Sie eindrucksvoll die Antwort darauf.

Des Weiteren wird tapio ihr initiales Produkt in einem neuen Gewand präsentieren. Mit dem neuen ServiceBoard als Web-Applikation erhalten Kunden jetzt die Möglichkeit, Tickets direkt an einem PC oder Laptop zu erstellen und zu verwalten. Neben einem neuen Design (u.a. Dark- und Lightmode) wurde auch die Videodiagnose den Kundenwünschen entsprechend angepasst. Treten Sie jetzt noch einfacher und schneller in Kontakt mit Ihrem Servicetechniker. Und durch das automatische Zusammenspiel zwischen HOMAG serviceAssist und dem tapio ServiceBoard ist es für die Nutzer jetzt noch einfacher, Zeit und Kosten zu sparen. 

Zurück zur Übersicht

1