Skip to content

HOMAG spendet 2.800 Euro an Familien-Zentrum-Freudenstadt e. V.

Schopfloch/Freudenstadt, 2. Dezember 2022 - Die HOMAG GmbH aus Schopfloch spendet 2.800 Euro an das Familien-Zentrum-Freudenstadt e. V. (FZF). Die Summe kommt der sozialen Arbeit des gemeinnützigen Vereins zugute. Rund 350 Familien aus der Region nutzen die angebotenen Leistungen pro Woche, darunter auch Geflüchtete aus der Ukraine. Darüber hinaus kümmert sich der Verein auch um Langzeitarbeitslose, Straffällige, Migranten, Menschen mit Behinderung und andere Menschen in Not und bietet ihnen berufliche und psychosoziale Beschäftigungsmaßnahmen. Das FZF ermöglicht auf diese Weise Raum für interkulturelle Begegnungen und Austausch, Alltagsentlastungen sowie Beratung und Beschäftigung.

HOMAG-Vorstandsmitglied Dr. Sergej Schwarz überreichte den Scheck im Rahmen einer Besichtigung der Freudenstädter Räumlichkeiten an die Mitarbeiterinnen des FZF. „HOMAG möchten das lokale soziale Engagement stärken und unterstützen. Dabei ist es mir sehr wichtig, die jeweilige Einrichtung und die Menschen dahinter persönlich kennenzulernen“, erklärte Dr. Sergej Schwarz. „In den letzten Jahren wurde uns allen verschärft vor Augen geführt, wie fragil das soziale Zusammenleben sein kann, so ist es uns weiter ein Herzensanliegen, offene Orte der Begegnung und breite Unterstützung mit passgenauen, niedrigschwelligen Angeboten auf aktuelle gesellschaftliche Erfordernisse für die Menschen vorzuhalten“, erklärte Marianne Reißing, Vorstandsmitglied und Mitgründerin des FZF und unterstreicht damit den sozialen Stellenwert der vielfach ausgezeichneten Einrichtung.

Das seit über 32 Jahren im Ehrenamt geführte Familien-Zentrum-Freudenstadt freut sich immer über weitere Spenden, um seine Aufgabe im psychosozialen System der Region aufrechterhalten zu können. Kreissparkasse Freudenstadt: DE12 6425 1060 0000 8586 85 / Volksbank eG Horb-Freudenstadt: IBAN: DE19 6429 1010 0030 5750 01.

 

Unternehmenshintergrund
Die HOMAG Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionswerken sowie rund 20 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein einzigartiger Systemanbieter und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem „tapio“ (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.

Zurück zur Übersicht

1