Skip to content

HOMAG präsentiert Neuerung des Fertigungsleitsystems ControllerMES auf der LIGNA

  • Dank des ControllerMES-Moduls „Automatische Stapelbildung“ gelingt die effektive, optimale und stabile Bauteilanordnung auf jedem Stapel
    Dank des ControllerMES-Moduls „Automatische Stapelbildung“ gelingt die effektive, optimale und stabile Bauteilanordnung auf jedem Stapel

ControllerMES: Neue Automatisierungsmodule beschleunigen Arbeitsvorbereitungs- und Logistikprozesse/ Transparenz auf allen Endgeräten mit HTML5- Dashboards

Auf der LIGNA präsentiert HOMAG zwei neue ControllerMES-Module zur weiteren Automatisierung zentraler Produktionsprozesse: Die automatisierte Generierung von Zuschnittslosen und die automatische, effektive Bauteilstapelung. Darüber hinaus ist es nun möglich, auf allen Endgeräten die Produktionsleistung via HTML5-Dashboards zu überwachen. 

Die „Automatische Losbildung“ bringt Aufträge schneller in die Produktion

Eine effiziente Neuerung des ControllerMES ist die automatische Losbildung. Auf Basis definierter Regeln ermöglicht die Software nun die optimale, automatisiert gesteuerte Bildung von Zuschnittslosen. Für Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung reduziert sich der Aufwand dadurch auf die Prozessüberwachung. Manuelle Korrekturen sind bei Bedarf jederzeit möglich. Erste Erfahrungen zeigen, dass die automatische Losbildung den Planungsaufwand in der Arbeitsvorbereitung um bis zu 70 Prozent reduzieren kann. Dadurch sparen Hersteller nicht nur Zeit und Material, sondern profitieren auch von optimierten Produktionsabläufen.  

Das optimale Zuschnittslos wird individuell unter Berücksichtigung von vor- und nachgelagerten Fertigungsprozessen ermittelt. Das zugrunde liegende Regelwerk enthält zudem eine Priorisierung für den Umgang mit Optimierungsergebnissen. Das ermöglicht zum Beispiel die gezielte Optimierung der Nachfertigung. ControllerMES schafft eine durchgängige Transparenz über die Vorgänge und den Fortschritt der Optimierung.   

Keine Suchzeiten von Bauteilen mehr durch effektive Stapelbildung 

Mit der neuen automatischen Stapelbildung gelingt die optimale und stabile Bauteileanordnung auf einem Stapel. Das bietet Prozesssicherheit: Es gibt keine falschen Teile im Stapel und jeder Stapeltransport wird effizient genutzt. Durch die logisch geordneten Bauteilstapel ist es möglich, Logistikbewegungen zu reduzieren und den Platzbedarf in Puffer- und Lager zu verringern.  

Die automatische Stapelbildung berücksichtigt individuelle Stapelkonfigurationen wie zum Beispiel die Grundfläche, die Maximal-Höhe, den Stabilitätsfaktor oder die Gruppierung innerhalb eines Stapels. ControllerMES übergibt nach der Konfiguration das Stapelbild an den Sortierspeicher mit Roboter oder an ein Portal, das den Stapel auftürmt.

Transparenz über relevante Produktions-KPI auf allen

Eine weitere Neuerung findet sich im konfigurierbaren HTML5-Dashboard, das Einblick in die Produktionsleistung bietet – und das auf jedem Endgerät. Das Dashboard lässt sich individuell mittels Produktions-KPIs erstellen. Hierbei erleichtert der modulare Aufbau die Konfiguration des Dashboards. 

Das Produktionsdashboard kann neben Live-Daten aus der Fertigung auch aggregierte und errechnete Werte aus historischen Daten anzeigen, wie beispielsweise die Anzahl von Rückmeldungen oder Aktivitäts- und Fortschrittsanzeige. Eine Vielzahl an visuellen Auswertungsformaten (Graphen, Tabellen, uvm.) erleichtern den Überblick über das aktuelle und vergangene Produktionsgeschehen.

Zurück zur Übersicht

1