Skip to content

HOMAG-Belegschaft bringt Kinderaugen zum Leuchten

Schopfloch, 22. Dezember 2022 - Zahlreiche Mitarbeitende der HOMAG GmbH haben sich an einer ganz besonderen Weihnachtsaktion beteiligt und sozial benachteiligten Kindern aus der Region Weihnachtswünsche erfüllt. Initiiert haben die Aktion „Kinderaugen zum Leuchten bringen“ die „Weihnachtsfrauen“ des Betriebsrats der HOMAG GmbH, der dazu mit zahlreichen Organisationen in und außerhalb Freudenstadts kooperiert hat.  

Zusammengearbeitet haben die Weihnachtsfrauen zunächst mit dem Sozialamt und dem JobCenter in Freudenstadt. Dabei konnten Kinder aus sozial benachteiligten Familien Wunschzettel schreiben, die die Weihnachtsfrauen des Betriebsrates an zwei geschmückte Weihnachtsbäume bei HOMAG in Schopfloch gehängt haben. „Die Resonanz der Mitarbeitenden war riesig – innerhalb kurzer Zeit waren alle Wunschzettel der Kinder vergriffen“, freut sich die Betriebsratsvorsitzende Carmen Hettich-Günther. Aufgrund dieser großen Hilfsbereitschaft der Belegschaft wurden weitere Kooperationspartner gesucht und mit dem Waisen-Kinderhaus Aach und dem Kinderheim Loßburg sowie deren angeschlossenen Wohngruppen gefunden.

Auch für die Erfüllung der neuen Wünsche der Kinder fanden sich schnell zahlreiche Mitarbeitende. Insgesamt konnten mit der Aktion 160 Kinder aus der Region beschenkt werden. Zwischen dem 12. und 21. Dezember fanden die Geschenkübergaben statt, sodass am Heiligen Abend viele Kinderaugen leuchten werden.

„Die tolle Resonanz unserer Mitarbeitenden hat uns darin bestärkt, weiterhin sozial aktiv zu sein. Denn soziales Engagement ist in der HOMAG-Mannschaft gelebte Kultur“, erklärt Carmen Hettich-Günther. Mit einer neuen Aktion unterstützt HOMAG den Lebensmittelladen „StattLädle“ in Freudenstadt. Dafür werden derzeit Spenden in der Belegschaft gesammelt, die dann durch die Geschäftsleitung der HOMAG GmbH um 1.000 Euro aufgestockt werden. Das StattLädle, das sich mit seinem von Spenden abhängigen Angebot an sozial Benachteiligte richtet, gehört zur „Erlacher Höhe“. Die Organisation unterstützt seit 1981 in rund 70 Einrichtungen Menschen in Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit und Armut sowie pflegebedürftige oder in ihrer Teilhabe eingeschränkte Menschen.

 

Unternehmenshintergrund
Die HOMAG Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionswerken sowie rund 20 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein einzigartiger Systemanbieter und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem „tapio“ (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.

Zurück zur Übersicht

1