Skip to content

Auszubildende im Portrait: Celine Haug

  • Celine Haug macht seit 2018 eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei HOMAG.
    Celine Haug macht seit 2018 eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei HOMAG.

Was machst du bei HOMAG und wie lange bist du schon an Bord?

Ich mache bei HOMAG meine Ausbildung zur Industriekauffrau und bin zusätzlich erste Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Mittlerweile bin ich im zweiten Ausbildungsjahr und somit seit September 2018 mit an Bord.

Warum hast du dich für die Ausbildung als Industriekauffrau entschieden?

Ich habe mich bereits im Alter von 15 Jahren dazu entschlossen, die kaufmännische Berufsfachschule an der Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt zu besuchen. Im Laufe verschiedener Praktika im Bereich der Industriekauffrau, habe ich mich nach meinem Wirtschaftsabitur schließlich für diese Ausbildung entschieden.

Die Ausbildung zur Industriekauffrau bietet aus meiner Sicht nicht nur die perfekte Grundlage für eine spätere Weiterbildung, sondern auch die Möglichkeit theoretische Kenntnisse aus der Berufsschule mit der praxisnahen und abwechslungsreichen Erfahrung, die man während der Ausbildung bei HOMAG in vielen verschiedenen Abteilungen erwirbt, zu vereinen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Von meiner Ausbildung habe ich mir insbesondere eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung erhofft. Mir war von Anfang an sehr wichtig von Ausbildern und Teachern in den jeweiligen Abteilungen gefordert und gefördert zu werden und dies in einem angenehmen und hilfsbereiten Arbeitsumfeld zu erfahren.

Nach fast zwei Jahren Ausbildung in der HOMAG kann ich nun sagen, dass sich meine Erwartungen voll und ganz erfüllt haben. Durch regelmäßige Feedbackgespräche und meiner Rolle als erste Vorsitzende in der Jugend- und Auszubildendenvertretung bin ich persönlich gewachsen und habe mich weiterentwickelt. Außerdem ermöglichen die regelmäßigen Abteilungswechsel den Aufbau eines Netzwerkes innerhalb der HOMAG und durch verantwortungsvolle Aufgaben befindet man sich als Azubi in einer ständigen fachlichen Weiterbildung.

Welche Abteilungen hast du bisher kennengelernt und was hat dir besonders gut gefallen?

Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich den operativen und strategischen Einkauf durchlaufen, gefolgt von fünf Monaten Marketing. Währen dieser Zeit liefen die Vorbereitungen für die LIGNA 2019 auf Hochtouren und ich unterstütze hier unter anderem bei der Planung und Organisation von Abendevents und erhielt erste Einblicke in die Contentplanung für Social Media.

Das Ende meines ersten Ausbildungsjahres habe ich schließlich in der Personalabteilung der Ausbildung verbracht, unterstütze hier während des Bewerbungsprozesses und war für die Organisation der „Welcome Days“ der Azubis und DH-Studenten des Jahrgangs 2019 zuständig. Anschließend habe ich verschiedene Abteilungen im Service durchlaufen – vom Ersatzteilservice bis hin zur Central Administration. Besonders gut gefallen haben mir während den ersten beiden Lehrjahren die organisatorischen Tätigkeiten und Themengebiete im Marketing und HR.

Was macht die Arbeit bei HOMAG für dich aus?

Für mich zeichnet sich die Arbeit bei HOMAG durch ein gemeinschaftliches Miteinander aus. Besonders als Azubi ist es spannend Einblicke in verschiedene Aufgabenbereiche zu erhalten und somit einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag zu erfahren. Gerade durch diese ausgezeichnete Ausbildung hat man das Gefühl als vollwertiger Mitarbeiter gewertet zu werden und erhält zudem das Verständnis für komplexe Zusammenhänge innerhalb der HOMAG.

Wenn HOMAG ein Film wäre, welcher wäre es?

Ganz klar „Die Monster AG“! Hört sich im ersten Augenblick komisch an, allerdings spiegelt die Monster AG für mich viele Werte wieder, die ich so auch in der HOMAG kennenlernen durfte. Ein großes Thema des Films stellt die Freundschaft dar. Die beiden Monster Sulley und Mike bilden nicht nur innerhalb des Unternehmens ein echt gutes Team und beherrschen ihr Fach perfekt, sondern sind auch darüber hinaus gute Freunde. Während meiner Ausbildung konnte ich viele Freundschaften schließen, die über den beruflichen Alltag hinausreichen. Wenn aus Kollegen Freunde werden macht das Arbeiten nicht nur mehr Spaß, sondern vereinfacht auch die Zusammenarbeit und stärkt den Teamgedanken.

Schlussendlich wird die Monster AG reorganisiert, da ab sofort das Wohlbefinden der schlafenden Kinder im Vordergrund stehen soll. Das spiegelt für mich den Ansatz der Kundenzufriedenheit wieder, die auch Bestandteil der HOMAG Unternehmensphilosophie ist und für deren Erfolg täglich engagierte Mitarbeiter ihr Bestes geben.

Zurück zur Übersicht

Weitere Informationen

Hier finden Sie alle Informationen zu 60 Jahren HOMAG
1