|   Huai’an, China

Austausch mit der chinesischen Partnerschule Huai’an Senior Vocational & Technical School

Chinesischer Schulalltag mit 9.000 Schülern

  • Auszubildender: Rico Siebert
  • Ziel: China, Huai'an

Im Oktober 2018 habe ich, Rico Siebert, Auszubildender am Standort Holzbronn, an einem Austausch mit der chinesischen Partnerschule Huai'an Senior Vocational & Technical School teilgenommen. Hier werden rund 9.000 Schüler unterrichtet. Während des zweiwöchigen Aufenthalts wurden wir Austauschschüler in den Unterricht der Partnerschule integriert und haben daran, sowie an einem Sporttag aktiv teilgenommen. Zudem besichtigten wir insgesamt vier Unternehmen. Im Ausbildungszentrum der Schule haben wir die Möglichkeit bekommen, mit den chinesischen Auszubildenden Projekte durchzuführen.

Es war eine sehr interessante Erfahrung mit den chinesischen Auszubildenden aus dem 3. Lehrjahr zusammenzuarbeiten. Neben den schulischen Erlebnissen stand auch die chinesische Kultur auf unserem Programm. So haben wir einen Ausflug in die Provinzhauptstadt Nanjing unternommen. Hier konnten wir die Kultur und die Geschichte Chinas, unter anderem durch einen Museumsbesuch, etwas näher kennenlernen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit bei der Heimreise Shanghai etwas kennenzulernen.

Abschließend kann ich sagen, dass sich die zwei Wochen für mich persönlich mehr als gelohnt haben. Ich hatte die Möglichkeit eine für mich bisher fremde Kultur kennen zu lernen und in den Alltag chinesischer Schüler integriert zu werden. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Erfahrung machen konnte.

Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da!

Stiles Machinery, Inc.

+1 616 698 75 00 info(at)stilesmachinery.com Kontaktformular