Skip to content
Goldbach Kirchner: Eine der modernsten Anlagen der Möbelbranche

Goldbach Kirchner: Eine der modernsten Anlagen der Möbelbranche

>

13.03.2018   |   Deutschland

Ein Fertigungsleitsystem, 12 neue Maschinen, 1.500 Quadratmeter Fläche: Daraus wurde bei Goldbach Kirchner in Dessau eine voll vernetzte und hochflexible Fertigung von Losgröße-1-Möbeln für Objekteinrichter.

In seinem bestehenden Werk in Geiselbach fertigt Bernd Kirchner mit seinem Unternehmen bereits sehr erfolgreich hochwertige Systemtrennwände, Serienmöbel und Inneneinrichtungen für Banken, Wirtschaft, Schulen, öffentliche Einrichtungen, Gastronomie und Ladenbau – bisher in eher großen Losen.
Durch die Entwicklungen in der Baubranche und die ständig steigenden Anforderungen der Planer war Kirchner und seinem Team jedoch klar, dass man in Zukunft flexibler werden müsse. Was braucht man dazu? Eine leere Halle und eine Hightech-Anlage aus dem Hause HOMAG. Daraus wurde in Dessau eine Möbel- und Serienfertigung auf höchstem technologischem Standard – vernetzt mit dem neusten Fertigungsleitsystem ControllerMES.
Goldbach Kirchner fertigt nun seit wenigen Monaten erfolgreich mit der neuen Anlage, die in dieser Form hinsichtlich Vernetzung und Digitalisierung auch für die HOMAG Experten ein ganz herausragendes Projekt ist. Die Anlage umfasst eine Säge-Lager-Kombination, eine Kantenanleimmaschine mit automatisierter Rückführung und Lasertechnologie zur Nullfugenfertigung, einen Sortierspeicher, einen Roboter (entnehmen, abstapeln, beschicken, ein- und ausschleusen von Bauteilen, ändern der Bauteilorientierung zum Weitertransport), eine  vollautomatische Bohr- und Dübeleintreibmaschine und eine alleinstehende Korpuspresse.
Mit der neuen Anlage arbeitet Goldbach Kirchner nun hoch flexibel und mit außerordentlicher Effizienz.

Videos

„Für mich waren vor allem zwei Dinge entscheidend: Absolute Flexibilität in der
Produktion und ein integrierter Datenfluss. Dazu brauche ich einen entsprechenden Maschinenpark, eine durchgängige Software und die Erfahrung in der Digitalisierung. Hier lieferte mir HOMAG eine ganzheitliche Komplettlösung – und das hat mich überzeugt“

Bernd Kirchner, Geschäftsführer, Goldbach Kirchner raumconcepte GmbH

Goldbach Kirchner

Goldbach Kirchner bietet für Architekten, Objekteinrichter, Planungsbüros und Privatkunden einen umfassenden Leistungskatalog im Innenausbau. Ziel ist es, Raumkonzepte für Arbeits-, Erlebnis-, Einkaufs- und Wohnwelten anzubieten, in denen sich Menschen wohlfühlen.

Mehr über Goldbach Kirchner
Zurück zur Übersicht

So produzieren Ihre Kollegen

Das könnte Sie auch interessieren