23.07.2020   |   Erlau   |   Deutschland

Das Cutting Production Set bei der Schreinerei Schmidt & Bauer

Per Klick: Etikettendruck auch an der manuellen Säge

  • Wie schaffe ich durchgängige Bearbeitungsdaten für jedes Werkstück, schon an meiner manuellen Zuschnittsäge?
  • Wie reduziere ich den Verschnitt beim Plattenaufteilen und damit meinen Materialverbrauch?
  • Wie bewahre ich den Überblick über bereits gesägte Teile und meine bearbeiteten Schnittpläne?

Diese Fragen bewogen Manuel Schmidt und Thomas Bauer von der Schreinerei Schmidt & Bauer dazu, sich den Zuschnitt-Assistenten von HOMAG in die Werkstatt zu holen. Der Assistent nennt sich „Cutting Production Set“ und unterstützt den Bediener der Säge in der Werkstatt bei der Optimierung der Schnittpläne, der Etikettierung der Teile und dem Zuschnitt. 

In der Arbeitsvorbereitung wird der Schnittplan erstellt. Dazu wird die Stückliste aus der CAD-Software direkt in die "intelliDivide Cutting" App importiert (Import ist auch aus ERP-Systemen, Excel oder durch die direkte Eingabe in die Schnittoptimierung möglich). In der App kann nach der Schnittoptimierung aus mehreren Zuschnitt-Varianten ausgewählt werden (z. B. mit Fokus auf Verschnitt, Maschinenlaufzeit oder Handling).
Beim Zuschneiden zeigt die App "production Assist Cutting" den Status des Schnittplans und schlägt die einzelnen Arbeitsschritte vor. Für jedes zugesägte Bauteil wird per Klick ein eigenes Etikett gedruckt. Damit ist jedes Stück eindeutig identifizierbar.
Einsetzbar ist dieser digitale Assistent ganz flexibel im Zusammenhang mit Formatkreissägen sowie stehenden und liegenden Plattenaufteilsägen/horizontalen Plattensägen oder Druckbalkensägen – ganz unabhängig von Typ, Alter und Hersteller.

Bei diesem Zuschnitt-Assistenten handelt es sich um ein Plug-and-Play-System, das der Schreiner/Tischler einfach selbst installieren und an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Das Herzstück des Systems ist der HOMAG CUBE. Er ist die Schnittstelle zwischen allen Einzelteilen und sorgt für die optimale Kommunikation zwischen dem Etikettendrucker, den Apps und dem Anwender.

Sie haben Interesse?
Senden Sie gerne eine Anfrage über den HOMAG eShop…

…oder eine E-Mail an DigitalFactory@homag.com

Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da!

Stiles Machinery Inc.

+1 616 698 75 00 info@stilesmachinery.com www.stilesmachinery.com Kontaktformular