Skip to content

SCHULER Consulting trauert: Gerhard Schuler ist im Alter von 92 Jahren verstorben

Der Gründer der SCHULER Consulting GmbH, Herr Gerhard Schuler, ist am 23.02.2020 im Kreise seiner Familie zu Hause friedlich eingeschlafen.

  • Firmengründer Gerhard Schuler
    Firmengründer Gerhard Schuler

Nach einer Schreinerlehre legte Gerhard Schuler 1952 in Heilbronn die Meisterprüfung mit Auszeichnung ab. Er absolvierte danach in Rosenheim ein Studium zum Holzingenieur. Nach dieser gründlichen Berufsausbildung war Gerhard Schuler erfolgreicher Betriebsleiter einer Schwarzwälder Möbelfabrik. Mit 29 Jahren machte er sich als Unternehmensberater in der Holzbranche selbstständig und gründete 1956 sein Büro für Betriebsorganisation und -planung, die heutige SCHULER Consulting GmbH.

Gemeinsam mit Eugen Hornberger gründete er 1960 die Hornberger Maschinenbaugesellschaft oHG, den Vorläufer der heutigen HOMAG Group. Seit Gründung der Gesellschaft prägte Gerhard Schuler als Geschäftsführer und Vorstand die HOMAG Group bis ins Jahr 2015, zuletzt als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der HOMAG Group AG.

In all den Jahren seines Wirkens hat sich Gerhard Schuler immer in den Dienst seiner Mitarbeiter und Kunden gestellt. Auch in schwierigen Zeiten stand er stets zur Belegschaft. Partnerschaftliche Strukturen und eine Beteiligung der Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens waren ihm ein hohes Gut und eine Herzensangelegenheit. Dabei hat er die Werte und Visionen verfolgt, die noch heute und über Generationen hinweg, die SCHULER Consulting GmbH prägen werden.

Dadurch entstand eine besondere Unternehmenskultur. Gerhard Schuler war es wichtig, die Mitarbeiter zu Mitunternehmern zu machen, wie z.B. durch die Implementierung von partnerschaftlichen Führungsrichtlinien oder sein Engagement für die betriebliche und überbetriebliche Aus- und Weiterbildung. Diese Attribute waren für ihn prägend für den Unternehmenserfolg und ein wichtiger Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit.

Für sein großes Engagement erhielt Gerhard Schuler zahlreiche Auszeichnungen:

  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
  • Bundesverdienstkreuz am Bande
  • Ernennung zum Professor der Nanjing Forestry University China
  • Ehrensenator der Technischen Hochschule Rosenheim
  • Hugo-Laue-Medaille der Hochschule Rosenheim
  • Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg
  • Verdienstmedaille der IHK-Nordschwarzwald
  • IHK Medaille: "In Verantwortung mit der Umwelt für die Zukunft"
  • Eumacop-Preis für herausragende unternehmerische Lebensleistung zum Nutzen der gesamten Branche
  • Bürgermedaille der Stadt Freudenstadt "Christophtaler in Gold"

Mit Herrn Schuler verliert Deutschland und die SCHULER Consulting GmbH eine große und prägende Unternehmerpersönlichkeit, die eine Vision für das Unternehmen und die gesamte Branche hatte.

Stellvertretend für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der SCHULER Consulting GmbH und in tiefer Dankbarkeit spricht die Geschäftsführung Herr Elias Wagner und Herr Uwe Jonas der gesamten Familie Schuler das Beileid aus.

Zurück zur Übersicht

1