Skip to content

HOMAG Group AG übernimmt amerikanischen Vertriebs- und Servicepartner vollständig

Beteiligung an Stiles Machinery Inc. von 26,7 auf 100 Prozent der stimmberechtigten Anteile erhöht | Position im Wachstumsmarkt USA wird gestärkt | Wertvolle Erweiterung der globalen Vertriebsorganisation

Die HOMAG Group AG hat durch Vertrag vom heutigen Tag mit Wirkung zum 3. Februar 2014 ihren Anteil an den stimmberechtigten Aktien des amerikanischen Vertriebs- und Serviceunternehmens Stiles Machinery Inc. von 26,7 auf 100 Prozent erhöht. Die HOMAG Group AG ist bereits seit 1992 an Stiles beteiligt. Veräußert wurden die Anteile von Peter Kleinschmidt, der seit 39 Jahren das Unternehmen leitet und sich altersbedingt aus dem aktiven Geschäft zurückzieht. Der Kaufpreis in US-Dollar liegt im niedrigen zweistelligen Millionenbereich.

Stiles ist mit einem relevanten Marktanteil von über 35 Prozent die führende Vertriebs- und Serviceorganisation für Maschinen und Anlagen für die Holzbearbeitung in den USA. Mit mehr als 290 Mitarbeitern erwirtschaftete Stiles 2013 einen Jahresumsatz von rund 158 Mio. USD. Dies entspricht einem Plus gegenüber 2012 von 22 Prozent.

 

Disclaimer
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen und Ereignisse beziehen und solche in die Zukunft gerichteten Formulierungen wie „glaubt“, „schätzt“, „geht davon aus“, „erwartet“, „nimmt an“, „prognostiziert“, „beabsichtigt“, „könnte“, „wird“, „sollte“ oder Formulierungen ähnlicher Art enthalten. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und auf gegenwärtigen Annahmen der Gesellschaft basieren, die gegebenenfalls in der Zukunft nicht oder nicht wie angenommen eintreten werden. Die Gesellschaft weist darauf hin, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für die Zukunft sind; die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der HOMAG Group sowie der Entwicklung der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen können wesentlich von denjenigen abweichen (insbesondere negativer ausfallen), die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Selbst wenn die tatsächlichen Ergebnisse der HOMAG Group, einschließlich der Finanzlage und Profitabilität sowie der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, mit den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung übereinstimmen sollten, kann nicht gewährleistet werden, dass dies auch weiterhin in der Zukunft der Fall sein wird.

Zurück zur Übersicht

1