Skip to content

HOLZ-HANDWERK 2022 in Nürnberg: Das große Wiedersehen

  • Impressionen der HOLZHANDWERK 2022
    Impressionen der HOLZHANDWERK 2022

Mit der HOLZ-HANDWERK in Nürnberg fand nach langer coronabedingter Pause wieder eine der großen Messe unserer Branche in Präsenz statt. Auch wenn wir die Zwischenzeit gut mit Online-Messen überbrückt haben – ein Live-Event mit persönlichen Begegnungen ist eben doch etwas anderes. Maschinen zum Anfassen, Holzgeruch in der Luft, persönlicher Austausch: die Atmosphäre war an allen vier Messetagen sehr gut.

Insgesamt kamen 28.500 Besucherinnen und Besucher aus über 100 Ländern auf die HOLZ-HANDWERK und deren Schwestermesse FENSTERBAU FRONTALE. Das waren zwar erwartungsgemäß weniger als bei der letzten Messe 2018, allerdings waren die Kontakte und Gespräche auf dem HOMAG-Stand qualitativ sehr hochwertig.

Stand mit vielen Attraktion

Im Fokus unseres Messeauftritts standen gesamtheitliche Lösungen, die das Handwerk in jeder Werkstatt maßgeblich erleichtern. Auf 1.700 m2 Standfläche präsentierten wir einen ausgewogenen Querschnitt unseres Produktportfolios, Live-Bühnen-Shows, Touchpoints sowie echte Weltpremieren. Wir zeigten, was moderne Werkstätten brauchen: effiziente Maschinen und digitale Lösungen, die sowohl eine automatisierte Möbelproduktion als auch die Fertigung einzelner Bauelemente ermöglichen. Neben den erstmals live gezeigten Neuheiten wie der DRILLTEQ V-310 oder der CENTATEQ N-210 nutzen wir auch digitale Möglichkeiten zur Produktvorstellung.

Zu unseren Highlights zählte damit ebenso die hybride Produktvorstellung des virtuellen Lagers an der SAWTEQ B-300. Dank iVP (intelligent virtual Planning) haben wir das Lager 1:1 auf der Leinwand konzipiert. iVP kam auch bei der Vorführung des digitalen Zwillings der DRILLTEQ V-310 zum Einsatz. In beiden Fällen konnten die Besucherinnen und Besucher virtuelle dreidimensionale Kopien des Produkts erleben und zwar sowohl am Touchdisplay, auf einer VR (Virtual Reality)-Brille oder direkt auf dem Smartphone. Als Vergleich diente dann die physische Maschine wenige Meter entfernt – ein hybrides Erfolgsmodell, das in Erinnerung bleibt.​​​​​

Digitale Lösungen sind gefragt

Das Interesse an digitalen Lösungen, ob für Serienproduktionen oder das Handwerk, wächst weiter deutlich. Das haben wir einerseits an den Stationen gemerkt, an denen wir maschinennahe Software wie woodWOP 8 und woodStore 8 oder digitale Assistenten wie ServiceBoard, ServiceAssist sowie die neue digitale Auftragsmappe productionManager vorgestellt haben. Andererseits wurde dieses aber auch durch den Zulauf an unserem digitalen Praxispfad erkennbar. Dort klickten sich Interessierte an Touchdisplays Schritt für Schritt durch die Anwendungen und entwickelten so fast spielerisch ein Verständnis für die Funktionen der jeweiligen Applikation.

Grundsätzliche Informationen erhielten die Besucherinnen und Besucher auf unserer Eventbühne bei Vorträgen und Live-Shows. Individueller wurde es an den einzelnen Arbeitsplätzen. Hier stellten wir unter anderem mit iVP die reale Werkstattsituation einzelner Handwerksbetriebe nach, indem wir deren Werkstatt virtuell visualisierten. So war es möglich Werkstattkonzepte zu besprechen und die Modularität der HOMAG-Maschinen auszutesten.

Wertvolle persönliche Kontakte

Es hat sich gezeigt, wie wichtig und schön der persönliche Kontakt ist – beim Wiedersehen mit langjährigen Kunden und Partnern, sowie beim Erstkontakt mit potenziellen Neukunden. Wir konnten die interessierten Besucherinnen und Besucher intensiv beraten und sie konnten mit unseren Expertinnen und Experten ihre konkreten Anliegen besprechen. Auf unserer Fachpressekonferenz kamen wir darüber hinaus auch mit über 30 Pressevertretern wieder in den persönlichen Austausch.

Eine erfolgreiche Messe ist immer eine Teamleistung aus allen Unternehmensbereichen auf Basis marktgerechter Produkte. Das positive Feedback der Kunden ist eine tolle Motivation für alle HOMAG Mitarbeiter und ein Ansporn für die Zukunft.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten großen Live-Events: Unseren HOMAG Treff 2022 in Holzbronn vom 27. September bis zum 1. Oktober 2022 sowie den WEINMANN Treff vom 16. bis 17. November in St. Johann-Lonsingen. Dort haben wir aufs Neue die Gelegenheit, den wichtigen persönlichen Austausch zu pflegen.

Ihr HOMAG Marketing Team

Zurück zur Übersicht

Weitere Informationen

Virtueller Showroom HOLZ-HANDWERK
1