Skip to content

Der Einstieg war noch nie so einfach: Mit dem neuen HOMAG CUBE zur digitalen Werkstatt.

Auf der HOLZ-HANDWERK bringt HOMAG die Digitalisierung direkt zum Schreiner in die Werkstatt. Mit dem neuen HOMAG CUBE und neuen, jeweils passenden Produkt-Sets für verschiedene Arbeitsplätze ist der Einstieg in die Digitalisierung für Handwerksbetriebe jetzt einfacher als je zuvor. Und das Beste ist: Der Anwender kann sein persönliches, digitales Set ganz einfach selbst installieren. Dazu liefert HOMAG in einem Paket alle benötigten Komponenten. Und dann heißt es nur noch: Auspacken, aufbauen, vernetzen, loslegen.

  • HOMAG CUBE
    Mit dem neuen HOMAG CUBE bringt HOMAG die Digitalisierung direkt an die Arbeitsplätze in der Werkstatt. Die digitalen Assistenten rund um den CUBE fügen sich in jedes bestehende Arbeitsumfeld ein.
  • Cutting Production Set
    Mit dem digitalen Assistenten aus dem „Cutting Production Set“ druckt der Schreiner seine Etiketten und bewahrt immer den Überblick über seinen Schnittplan – auch an der manuellen Zuschnittsäge.
  • Edgeband Management Set
    Wer das „Edgeband Management Set“ nutzt, hat immer den Überblick über das vorhandene Kantenmaterial und allen, den Kantenbändern zugehörigen, Informationen.
  • Sorting Production Set
    Bei der Arbeit mit dem „Sorting Production Set“ hat jedes Teil seinen Platz. So hat der Anwender immer eine Übersicht über alle Bauteile eines jeden Auftrags und kann die Teile optimal für den Bankraum vorbereiten.

Die Frage ist: Wie geht das? HOMAG hat für verschiedene Bearbeitungsprozesse an den Arbeitsplätzen in der Werkstatt entsprechende Pakete geschnürt. Jedes Paket schafft für die Mitarbeiter in der Schreinerei einfachere Abläufe und effizientere Arbeitsschritte – exakt am gewünschten Arbeitsplatz im Betrieb.

Alle Sets bestehen aus verschiedenen Kombinationen aus Apps mit intelligenten Regalen zum selbst bauen (inklusive der benötigten Elektronik, bspw. LED-Bänder) oder Etikettendruckern. All diese Elemente fügen sich kurzerhand flexibel in jedes bestehende Arbeitsumfeld ein.

Dabei haben alle Sets einen gemeinsamen Nenner. Der wichtigste Bestandteil ist der neue HOMAG CUBE: Er bildet das Herzstück in der Kommunikation zwischen allen Komponenten in der digitalen Werkstatt. Er ist der zentrale Baustein, der die Apps mit den Regalen und Etikettendruckern verbindet und so eine optimale Interaktion zwischen Mensch, Apps und den weiteren Elementen sicherstellt. Mit dem HOMAG CUBE kann der Anwender seinen persönlichen, digitalen Assistenten ganz einfach selbst installieren.

Pünktlich zur HOLZ-HANDWERK startet HOMAG mit drei ausgewählten Sets in den Bereichen „Zuschnitt“, „Kantenbearbeitung“ und beim „Sortieren“ der Teile. Alle Sets sind ab der Messe über den HOMAG Webshop (shop.homag.com) oder den Ansprechpartner im Vertrieb erhältlich.

„Cutting Production Set“

Im Bereich des manuellen Zuschnitts stehen Betriebe im Holzhandwerk häufig vor verschiedenen Herausforderungen:

  • Wie kann ich Etiketten an meiner manuellen Säge auf die Werkstücke bringen und somit meine Teiledaten weiterverwenden?
  • Wie behalte ich den Überblick im Schnittplan über die bereits gesägten Teile?
  • Wie kann ich Schnittpläne aus der Optimierungssoftware auch an meiner manuellen Zuschnittsäge nutzen?

Per Klick: Etikettendruck auch an der manuellen Säge

Mit dem „Cutting Production Set” setzt der Anwender auf einen Zuschnitt-Assistenten, der den Bediener der Säge in der Werkstatt bei der Etikettierung der Teile und dem Zuschnitt unterstützt. Einsetzbar ist der Assistent ganz flexibel im Zusammenhang mit Formatkreissägen sowie stehenden und liegenden Plattensägen – ganz unabhängig von Typ, Alter und Hersteller. Die Funktionen und Vorteile des „Cutting Production Set“:

  • Durchgängige Bearbeitungsdaten: Etikettendruck für die Kennzeichnung der gesägten Teile direkt an der Säge (auch bei Formatkreissägen, vertikalen Sägen und Maschinen älteren Baujahres). So besitzt jedes Werkstück von Beginn an alle relevanten Informationen und den Barcode für die CNC- und Kantenanleimmaschine.
  • Einfach und effizient: Optimierte Zuschnittpläne werden einfach von der Optimierungssoftware „intelliDivide Cutting“ in die App per Klick übertragen. So reduziert sich der Materialverbrauch deutlich.
  • Kompletter Überblick: Schneller Überblick über bereits gesägte Teile, inkl. Vorschlag für das nächste, zu sägende Teil (geführter manueller Zuschnitt).
  • Flexibel einsetzbar: Verwendbar für bestehende Zuschnittsägen – egal welchen Typs.

Woraus besteht das „Cutting Production Set“?

Im Lieferumfang sind folgende Bestandteile enthalten:

  • Zwei Apps: „productionAssist Cutting“ (Assistent für manuellen Zuschnitt) & Optimierungssoftware „intelliDivide Cutting“
  • Etikettendrucker inkl. 2 Etikettenrollen
  • HOMAG CUBE (Intelligente Steuerungsbox zur Verbindung des Druckers mit dem Internet und den Apps)
  • Inbetriebnahme-Anleitung #BuildYourSolution

So funktioniert der Ablauf in der Werkstatt

Der Anwender startet mit der Optimierung seines Auftrags in der Optimierungssoftware „intelliDivide Cutting“ und überträgt die daraus entstandenen Schnittpläne in die App „productionAssist Cutting“ per Klick. Dort wählt er dann einfach den für ihn in dem Moment passenden Schnittplan aus und startet seinen Sägeprozess. Beim Zuschneiden der Teile gibt ihm der „productionAssist Cutting“ ständig einen genauen Überblick über den Status des Schnittplans (auch bei manuellen Sägen): Welche Teile wurden bereits gesägt? Welches Teil wird als nächstes vorgeschlagen? Die Etiketten für jedes Teil druckt der Anwender einfach per Klick auf dem im Set mitgelieferten Etikettendrucker. Damit ist jedes Teil eindeutig identifizierbar – gleichzeitig liefert jedes Etikett die richtigen Bearbeitungsinformationen für die nachfolgenden Kantenanleimmaschinen und CNC-Bearbeitungszentren. Das Ergebnis: Vollständige Produktionsdaten ab dem ersten Prozessschritt.

„Edgeband Management Set“

Wenn es um die Organisation der Kantenbänder geht, stehen holzbearbeitende Betriebe heute häufig vor denselben Herausforderungen:

  • Wie kann ich meine Kantenbänder ordentlich, sauber und übersichtlich lagern?
  • Wie kann ich die Bestände an Kantenbändern verwalten und Kanten schnell finden?
  • Wie stelle ich sicher, dass noch genügend Kantenmaterial vorhanden ist?

Auf einen Blick: Das Kantenmaterial und alle zugehörigen Informationen

Mit dem “Edgeband Management Set” hat der Anwender den kompletten Überblick über alle Informationen zu seinem Kantenmaterial und findet jederzeit schnell das richtige Kantenband. Die Funktionen und Vorteile des „Edgeband Management Set”:

  • Kompletter Überblick: Alle Kanten-Informationen sind auf einen Blick verfügbar. Die App und das HOMAG Kantenband-Regal bieten eine permanente Bestandsübersicht. Der Drucker ermöglicht zusätzlich die Erstellung von Etiketten zur Kennzeichnung der Kanten.
  • Einfache Verwaltung: Übersichtliche Verwaltung und eindeutige Identifizierung der Kanten im Regal (inkl. Restlängen). Das System dokumentiert Ein- und Auslagerungen von Kanten und zeigt den Lagerplatz an.
  • Spart Platz: Durch vertikale Lagerung der Kantenbänder.
  • Spart Zeit: Reduzierte Rüstzeiten durch schnelleren Kantenwechsel und kein Suchen von Kantenbändern mehr.

Woraus besteht das „Edgeband Management Set“?

Im Lieferumfang sind folgende Bestandteile enthalten:

  • Zwei Apps: „materialAssist Edge“ (Kantenband-Verwaltung im Regal) & „materialManager“ (zentrale Material-Verwaltung im Unternehmen)
  • Baupläne für Kantenband-Regal „materialRack Edge“ zum kostenlosen Download
  • LED-Leisten für das Kantenband-Regal „materialRack Edge“
  • Etikettendrucker inkl. 2 Etikettenrollen
  • HOMAG CUBE (Intelligente Steuerungsbox zur Verbindung des Regals und des Druckers mit dem Internet und den Apps)
  • Inbetriebnahme-Anleitung #BuildYourSolution

So funktioniert der Ablauf in der Werkstatt

Um das „Edgeband Management Set“ optimal nutzen zu können, benötigt der Schreiner die App „materialAssist Edge“ und ein spezielles Kantenband-Regal. Zunächst scannt der Anwender das Kantenband – so wird dieses identifiziert und in die App aufgenommen. Ab sofort sind alle Informationen zu diesem Kantenband für den Anwender einfach abzurufen. Ebenso einfach lassen sich direkt aus der Anwendung heraus die entsprechenden Etiketten zur Kennzeichnung der Kantenbänder drucken. Möchte der Anwender nun ein Kantenband in sein Regal einlagern, schlägt ihm der „materialAssist Edge“ ein Regalfach vor. Die entsprechende Stelle im Regal ist durch die aufleuchtende LED-Anzeige erkennbar. Möchte der Bediener nun ein Werkstück bekanten, wählt er das richtige Kantenband einfach per Touch in der App aus. Im selben Augenblick lässt sich die geeignete Kante am Kantenband-Regal schon durch ein Aufleuchten der LED-Anzeige schnell und einfach identifizieren. Nach der Bekantung des Teils kann der Anwender die Restlänge in der App aktualisieren und hat so immer einen Überblick über sein Material. Das Fazit für den Schreiner: Das „Kantenband-Management-Set“ sorgt in der Werkstatt für ein optimal organisiertes Vorbereiten der Kantenbänder und ein schnelleres Rüsten der Kantenanleimmaschine.

„Sorting Production Set“

Wenn es um das Sortieren von Bauteilen für den Bankraum geht, stehen Betriebe heute häufig vor folgenden Fragen:

  • Wie stelle ich sicher, dass alle Teile für die Montage im Bankraum vollständig sind?
  • Wie vermeide ich zeitintensives Suchen nach Bauteilen?

Jedes Teil hat seinen Platz

Das „Sorting Production Set“ beinhaltet einen Assistenten für das Sortieren am Arbeitsplatz in der Werkstatt. Der Anwender erhält einen Überblick darüber, welche Möbelteile schon fertig bearbeitet sind. Die Funktionen und Vorteile des „Sorting Production Set”:

  • Transparent: Übersicht über die Vollständigkeit der zu sortierenden Möbel/Bauteile. Der Anwender kann seine Teile Korpus für Korpus sortieren und für den Bankraum vorbereiten.
  • Effizient: Bessere Organisation der Werkstatt – die aufwendige und zeitintensive Suche nach Teilen entfällt.
  • Spart Zeit und sichert Abläufe: Keine Wartezeiten durch Fehlteile – alle Teile für die Montage sind vollständig. Der „productionManager“, die digitale Auftragsmappe, stellt zusätzlich alle Informationen (inklusive Zeichnungen) zur Verfügung.
  • Kompletter Überblick: Optimierte und einfache Organisation der Produktion. Der Anwender bewahrt stets den Überblick über den Status der Teile seines Auftrags.
  • Intelligent: Die App merkt sich den Platz der Auftragsposition im intelligenten Regal und schlägt diesen dem Bediener beim nächsten, dem Auftrag zugehörigen, Teil vor.

Woraus besteht das „Sorting Production Set“?

Im Lieferumfang sind folgende Bestandteile enthalten:

  • Zwei Apps: „productionAssist Sorting“ (Produktions-Assistent für das Sortieren) & „productionManager“ (digitale Auftragsmappe)
  • Baupläne für Sortier-Regal „productionRack Sorting“ zum kostenlosen Download
  • 2 LED-Leisten für das Sortier-Regal
  • HOMAG CUBE (Intelligente Steuerungsbox zur Verbindung des Regals mit dem Internet und den Apps)
  • Inbetriebnahme-Anleitung #BuildYourSolution

So funktioniert der Ablauf in der Werkstatt

Der Anwender scannt den Barcode auf dem Werkstück und erhält einen Vorschlag, in welches Regalfach das erste Teil des Möbels einzusortieren ist. Die Teilezuweisung kann manuell oder durch Scannen des Teile-Barcodes (möglich mit Scanner-Handschuh) erfolgen. Anschließend sortiert der Anwender alle fertig bearbeiteten Teile systematisch (nach Auftragsposition/Artikeln) in das Regal ein. Die App „productionAssist Sorting“ zeigt dabei die einsortierten Teile pro Artikel und Fach an. Gleichzeitig unterstützt eine LED-Anzeige am Regal den Bediener beim Einsortieren und beim Entnehmen. Sind alle Teile eines Möbelstücks vollständig, wird dies durch die LED-Anzeige am Regal bestätigt. Neben der Ordnung im Regal behält der Bediener auch in der App die Übersicht: Für jeden Auftrag und für jedes Fach kann er sich jederzeit die fehlenden Teile anzeigen lassen. So hat er alles im Blick und die Teile sind für den Bankraum optimal vorbereitet.

Zurück zur Übersicht

1