Skip to content

CNC-Bearbeitung und Bohrtechnik: Fortschrittliche Lösungen vom Einzelbetrieb bis zur Verkettung in Zellen.

Auf der HOLZ-HANDWERK 2022 präsentiert HOMAG eine umfangreiche Auswahl an Maschinen für die Zielgruppe der CNC-Bearbeitung und Bohrtechnik, die schon einzeln glänzen oder durch einen Roboter ergänzt zur optimalen Leistungssteigerung beitragen.

  • The Raumwunder – Das vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310
    The Raumwunder – Das vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310
  • CNC Nesting CENTATEQ N-510 mit Hubtisch zur automatischen Beschickung und Gurtband zum automatischen Abschieben.
    CNC Nesting CENTATEQ N-510 mit Hubtisch zur automatischen Beschickung und Gurtband zum automatischen Abschieben.
  • Die umfangreichen Eigenschaften von woodWOP zur werkstückorientierten Programmierung werden hochwertig ergänzt.
    Die umfangreichen Eigenschaften von woodWOP zur werkstückorientierten Programmierung werden hochwertig ergänzt.

NEU: The Raumwunder – Das neue vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310.

Erstmalig wird das neue vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310, ein Raumwunder in Sachen Korpusbearbeitung, der Öffentlichkeit präsentiert. Bei der Entwicklung des Modells standen Ergonomie und die einfache Bedienbarkeit im Mittelpunkt. Charakteristisch für die neue Maschine ist daher ihr großer Funktionsumfang auf nur kleinem Raum.  

Freuen Sie sich auf ein Bearbeitungszentrum, das in Sachen Zugänglichkeit und Rüstfunktionalität neue Wege gehen wird. Eine Auswahl von bis zu 45 Bohrspindeln in einer Splitt-Head-Konfiguration und einer C-Achse mit Aggregatschnittstelle bieten umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten. Das verbesserte Absaugkonzept und die vakuumlose Fixierung der Werkstücke sparen dabei Energie und Kosten zugleich.

NEU: Das Modell CENTATEQ N-510. Umfangreiche neue Lösungen für ein effizientes Arbeiten bei maximaler Flexibilität.

Am HOMAG Treff in Herzebrock, im November 2021, konnten die Kunden erstmalig die neue Nesting-Serie live erleben. Vom handwerklichen Einstieg bis zur industriellen Orientierung deckt sie alle Wünsche aber auch zukünftige Anforderungen ab.

Ein verbessertes Handling und die Erhöhung des Outputs waren der klare Fokus bei der Entwicklung der neuen Nesting-Baureihe. Stichworte sind hier zum Beispiel die unterschiedlichen Tischgrößen und Automatisierungskonzepte, die optimal auf die Zielgruppen ausgelegt sind. Die neue Generation läuft im Einzelbetrieb und automatisiert, von 3-Achs bis 5-Achs und auf Tischgrößen von 1,25 x 2,5 m bis 2,1 x 7,4 m – auch Halbformat. Wesentliche Bestandteile sind ein hochmodulares, schaltbares Vakuum- und Luftkissentischkonzept sowie neu ausgelegte Absaugkomponenten, die mittels CFD-Strömungssimulation optimiert wurden. Auch im Bereich Werkstückhandling finden sich Innovationen, die beim modularen Konzept einfach via Plug-and-play zu erweitern sind.

Die neue Nesting-Serie ist so konzipiert und vorbereitet, dass ergänzende Komponenten wie der Etikettendrucker, der automatische Hubtisch oder auch das Gurtband einfach via Plug-and-play montiert und angeschlossen werden können.

Live in Nürnberg mit dabei ist das Modell CENTATEQ N-510, die neben der umfangreichen Nesting-Bearbeitung auch eine 5-Achs-Bearbeitung ermöglicht, da sie mit dem Drive5CS-Aggregat bestückt ist. Zum einen lassen sich so die schon bekannten Lochreihen, 8,5 mm Nuten für Rückwände, Lichtleisten und Möbelverbinder wie Dübel, Mini Fix oder Cabineo problemlos bearbeiten. Aber auch Gehrungen mit einem 350 mm Sägeblatt, Massivholzkomponenten wie Treppenwangen und Türblätter bereiten der CENTATEQ N-510 nicht im Geringsten Schwierigkeiten. Die hochpräzisen Anschlagsysteme unterstützen die Maschine hierbei optimal, da sie je nach Anwendung unterschiedlich hoch ausgesteuert werden können.

Software woodWOP 8: Neue Funktionen. Neue Möglichkeiten.

Im Mittelpunkt, der im Herbst 2021 vorgestellten neuen Version von woodWOP, steht der innovative große Grafikbereich, der das Werkstück dreidimensional anzeigt. Fräsen und Bohren aber auch Sägeschnitte werden durch Eingabe der Bearbeitungsparameter schnell und einfach programmiert und in der Grafik realitätsnah abgebildet. Die Anwender profitieren seitdem von diesen innovativen Neuheiten.

  • Der Kontur-Assistent unterstützt Einsteiger umfassend bei der Programmierung nicht-rechteckiger Werkstücke.
  • Die Feature-Erkennung identifiziert nicht nur Bohrungen, sondern auch Taschen und Nuten in einem 3D-Werkstückmodell.
  • Hilfsgrafiken, zusätzliche Attribute und die Formularansicht vereinfachen die Bedienung umfangreicher Variablentabellen.
  • Mit dem neuen Verleim-Wizard werden Werkstücke zum Kantenanleimen noch effizienter programmiert.  
  • Der Formel-Assistent definiert selbst komplizierte Formeln spielend und bietet so fortgeschrittenen Usern weitere Optionen.  

Zur Vereinfachung und Steigerung der Effizienz können bewährte Einstellungen im CAM-Plug-in für vergleichbare Anwendungen gespeichert werden.

Zurück zur Übersicht

1