14.04.2020   |   Hammel   |   Dänemark

Dänisches Möbeldesign mit perfektem Oberflächenfinish

Der dänische Möbelhersteller Hammel Furniture hat seine Produktion mit zwei Schleifmaschinen aus der SANDTEQ Baureihe W-300 ausgestattet.

Lebensmittel wie Kaffee oder Wein sind aggressiv und greifen Oberflächen an. Mit den SANDTEQ Maschinen können beim Schliff widerstandsfähige Oberflächen erzeugt werden.

Jacob Helweg, Produktionsdirektor Hammel Furniture

Im Norden Dänemarks, unweit von Aarhus, der zweitgrößten Stadt des Landes, liegt das Örtchen Hammel. Hier hat die Firma Hammel Furniture seit 1961 ihren Sitz. Auf einer Fläche von 25.000 m² produzieren die 100 Mitarbeiter Wohnmöbel wie Esstische, Couchtische und Schränke.

Neben dem Blick auf die dänische Designtradition werden die Möbel mit klarem Fokus auf Funktionalität und Flexibilität entwickelt. Hammel ist stolz darauf, dass sowohl die Konstruktion als auch die Produktion vollumfänglich in Dänemark stattfindet.

Die Möbel, die mit zukunftsorientiertem Design und kleinen Details überzeugen, werden in Losgrößen von 5 bis 2.000 Stück produziert. Die 500 Möbelstücke, die pro Tag das Werk bei Hammel Furniture verlassen, werden aus Plattenwerkstoffen wie Spanplatte und MDF, aber auch aus Massivholz herstellt. 

Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei einer breiten internationalen Käuferschaft, die aus Skandinavien, Deutschland aber auch den USA kommt.

Beim Casting überzeugt HOMAG

Die bisher in der Lackierline platzierten Schleifmaschinen wurden Ende der 1980er Jahre angeschafft. Sie haben 30 Jahren einen hervorragenden Dienst geleistet und gehen verdient in den Ruhestand.

So wie sich in den 3 Jahrzehnten die Technik verändert hat, hat sich auch der Anspruch an die Möbel und Ihre Oberflächen verändert. Um hier die richtigen Schlüsse zu ziehen, hat Hammel Furniture sich Zeit für eine umfangreiche Recherche und Suche nach der korrekten Ersatzinvestition gegeben. 4 unterschiedliche Hersteller und ihre Breitbandschleifmaschinen wurden gesichtet und getestet.

Am Ende haben hier die SANDTEQ Maschinen von HOMAG durch ihre gute Maschinenqualität aber auch durch ihre umfangreichen Eigenschaften in der Anwendung überzeugt. Ein einfacher Bandwechsel, die intuitive Bedienung mit der powerTouch – Steuerung oder das mps-System mit seiner sehr feinen Teileerkennung, Einzel-Programmierung und perfekten Anpassung der Schleifkraft ließen HOMAG am Ende beim Casting herausstechen.

Einfache Integration in die bestehende Produktion

Die beiden Breitband-Schleifmaschinen SANDTEQ W-325 CH und W-345 RQEH, die mit ihrer Konfiguration ideal auf die Bearbeitung von furnierten und lackierten Oberflächen abgestimmt sind, konnten einfach ohne lange Produktionsunterbrechung in die Linie integriert werden. 7 Tage hat der Ausbau und lediglich 5 Tage hat die Integration der neuen Maschinen benötigt. 

Die Bediener wurden umgehend von den HOMAG Servicetechnikern geschult, sodass binnen eines Tages die Line mit den beiden neuen Breitbandschleifmaschinen zum Finish der Oberflächen voll funktionsbereit war. 

Blick in die Zukunft

Durch die beiden neuen HOMAG Schleifmaschinen werden Hammel Furniture, die schon seit 20 Jahren HOMAG Kund sind, neue Möglichkeiten gegeben. Da z.B. Kaffee aber auch Wein aggressive Rückstände auf den Oberflächen hinterlassen, haben sie nun beim Schliff neue Möglichkeiten, um eine widerstandsfähige Lackoberfläche herzustellen. Furnierschliff, Feinschliff aber auch Lackzwischenschliff können jetzt in ganz anderen Ausprägungen umgesetzt werden als früher.

Perspektivisch plant Hammel Furniture auch Badmöbel oder Küchen herzustellen und wird so, mit Möbeln für Feuchträume, eine ganz neue Käuferschaft erschließen. Die Produktion könnte dann sogar im 2-Schicht Betrieb laufen. Auch über eine Beschickung der Maschinen und Unterstützung der Mitarbeiter durch Roboter wird nachgedacht.

Zurück zur Übersicht

Mehr über Hammel Furniture

Im Norden Dänemarks, in Hammel hat die Firma Hammel Furniture seit 1961 ihren Sitz. Auf einer Fläche von 25.000 m² produzieren 100 Mitarbeiter Wohnmöbel wie Esstische, Couchtische und Schränke.

www.hammel-furniture.com

Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da!

Stiles Machinery Inc.

+1 616 698 75 00 info@stilesmachinery.com Kontaktformular