Skip to content
US-Hersteller steigert Produktionseffizienz

Bunt, vielseitig und hocheffizient

>

26.04.2023   |   Indianapolis, Indiana   |   Vereinigte Staaten von Amerika

Bei dem US-Hersteller Creative Works mit Sitz in Indianapolis, Indiana, dreht sich alles darum, unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Von immersiven Indoor-Spielen wie Lasertag, Escape Rooms und Schwarzlicht-Minigolf bis hin zu weitreichenden VR-Erlebnissen ist das Produktportfolio von Creative Works ein kreativer Spielplatz für Jung und Alt. Mit diesem Angebot gehört Creative Works zweifelsohne zu den „Exoten" unter den Kunden von SCHULER Consulting. Doch wer den Blick von den bunten Graffiti im Schwarzlicht lösen kann, sieht eine Produktion mit gewachsenen Abläufen und "normalen" Problemen.

In den bisherigen Räumlichkeiten von Creative Works arbeiteten die 80 Mitarbeiter in drei verschiedenen Produktionshallen. Da das Unternehmen weiter wächst und expandiert, war es an der Zeit, in eine neue Produktionsstätte zu investieren. Die wichtigste Anforderung an die neue Anlage war, alle Produktionsbereiche unter einem Dach zu vereinen. Dies war eine Herausforderung für Creative Works. Da die Produktionsbereiche in verschiedenen Hallen untergebracht waren, war es schwierig, den genauen Platzbedarf für die neue Produktion zu ermitteln. Aus diesem Grund wandte sich das Team an Schuler Consulting, um professionelle Unterstützung bei der strategischen Planung der neuen Produktionsstätte zu erhalten und die ideale Grundfläche zu ermitteln.

In einem gemeinsamen Projekt entwickelte Schuler Consulting die neue Produktion inklusive der Prozesse. "Als erstes haben wir uns einen Überblick über die Produktion und die Prozesse verschafft. Das heißt, wir haben uns alles von Anfang bis Ende angeschaut und geprüft, wie wir diese Prozesse optimieren und in ein gemeinsames Konzept für eine neue Produktionsstätte überführen können", berichtet Martin Kintscher, Marktverantwortlicher für Amerika bei SCHULERConsulting. Für die neue Produktionsstätte entwickelte SCHULER das Anlagenlayout, definierte und optimierte die bestehenden Prozesse und Arbeitsplätze neu und überprüfte die Anforderungen an die Software in der Fertigung.

Auch die Verteilung von Informationen aus dem Büro in die Fertigung war ein wichtiger Aspekt des Projekts. Das Ergebnis ist eine neue, hocheffiziente Produktionsanlage. Mark McLaughlin, Vice President of Operations bei Creative Works, ist sehr zufrieden: "Im Vergleich zur alten Produktion sind wir im neuen Gebäude jetzt 40 bis 50 Prozent effizienter. "

Adam Barth, Produktionsmeister bei Creative Works, fügt hinzu, dass sich die enorme Effizienzsteigerung auch auf die Mitarbeiter positiv ausgewirkt hat. "Die klare Produktionsorganisation unterstützt die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit", sagt Barth. "Jeder weiß, wo sein Arbeitsbereich ist und wo er sein Werkzeug findet. Sie müssen nicht mehr lange nach Materialien und Werkzeugen suchen. Unseren Mitarbeitern gefällt das natürlich, und wir sind dadurch viel effizienter.“ McLaughlin betont, dass er die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Schuler sehr zu schätzen weiß: "Von allen Investitionen, die wir in dieses Projekt getätigt haben, war die Investition in die Beratung durch Schuler die wertvollste."

Videos

Zurück zur Übersicht

So produzieren Ihre Kollegen

Das könnte Sie auch interessieren