Skip to content

WEINMANN Treff 2023: Vielseitige Eindrücke auf der Schwäbischen Alb

Der diesjährige WEINMANN Treff überzeugte mit seinem Konzept in der neu errichteten Produktionshalle am Standort St.Johann und bot den Besuchern vielseitige Möglichkeiten, sich zu aktuellen Trends im Holzbau zu informieren und auszutauschen. Rund 300 Besucher aus 13 verschiedenen Ländern besuchten die Hausmesse. Dabei präsentierte sich WEINMANN als ganzheitlicher Partner, der dem Kunden neben innovativen Maschinen-Technologien auch umfassende Dienstleistungsangebote bietet, die weit über die maschinelle Fertigung hinausgehen.

  • Die Fachvorträge von Experten zu aktuellen Themen im Holzbau waren komplett ausgebucht.
    Die Fachvorträge von Experten zu aktuellen Themen im Holzbau waren komplett ausgebucht.
  • Auch der Nachwuchs ist begeistert von technologischen Möglichkeiten und der Vielfalt unserer Lösungen und Produkte.
    Auch der Nachwuchs ist begeistert von den technologischen Möglichkeiten und der Vielfalt unserer Lösungen und Produkte.
  • Die ideale Plattform um sich in intensiven Gesprächen mit unseren WEINMANN Experten und Kollegen aus der Branche auszutauschen.
    Die ideale Plattform um sich in intensiven Gesprächen mit unseren WEINMANN Experten und Kollegen aus der Branche auszutauschen.
  • Die TEQTOUR am Tag vor dem WEINMANN Treffs bot die Möglichkeit tief in die neuen Lösungen und Produktinnovationen einzutauchen.
    Die TEQTOUR am Tag vor dem WEINMANN Treffs bot die Möglichkeit tief in die neuen Lösungen und Produktinnovationen einzutauchen.

Das große Interesse an der Hausmesse sowie die zahlreichen Besucher zeigten erneut, dass der Holzbau, trotz des sich aktuell abschwächenden Marktes, weiterhin Potenziale bietet. Unter dem Motto von A wie Anreissen bis Z wie Zukunft konnten die Teilnehmer in die spannende Welt des Holzhausbaus eintauchen. Während der zweitägigen Veranstaltung waren alle Fachvorträge ausgebucht, wodurch ein reger Austausch zwischen Zimmerern, Holzbauern und Branchenexperten gefördert wurde. Vom Abbund über verschiedene Ausführungen der Montagetische bis hin zu den Multifunktionsbrücken – Besucher hatten die Möglichkeit einen vielseitigen Einblick in das Produktportfolio von WEINMANN zu erhalten.

Von A wie Anreissen bis Z wie Zukunft

Als ganzheitlicher Partner für den Holzbau schafft WEINMANN weit mehr als nur die Grundlage für eine effiziente und innovative Produktion. Das Unternehmen begleitet Zimmerer und Holzbauer auf deren kompletten Weg, von der Beratung über die Entwicklung des passenden Produktionskonzepts bis zur entsprechenden Qualifizierung von Mitarbeitern und Ausrichtung des Betriebs für die Zukunft. Einen Einblick in die Leistungen des Bereichs Training und Beratung gaben die jeweiligen Fachexperten der WEINMANN Academy und Schuler Consulting. Die begleitende Fachausstellung mit 24 Ausstellern bot zudem einen umfangreichen Einblick zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Software, Befestigungsgeräte, Werkzeuge, Verpackungslösungen, Holzwerkstoffe, Absauganlagen, Dämmlösungen und Transportsysteme.

Mehr als nur Hausmesse

Ergänzend zu den beiden Messetagen des WEINMANN Treffs, bot das Unternehmen seinen Besuchern mit zwei geführten TEQtouren am 14.11.2023 im Vorfeld die Möglichkeit, WEINMANN Anlagen bei Referenzkunden vor Ort zu besichtigen. So hatten die Besucher die Chance einen Einblick in Industrie- oder Handwerkslösungen im realen Produktionsumfeld zu erhalten. Abgeschlossen wurde die Messewoche mit einer Gemeinschaftsveranstaltung der Gütergemeinschaft Deutscher Fertigbau e.V. und des Verbands HIGH-TECH-ABBUND e.V., die ebenfalls auf der Hausmesse von WEINMANN ausgerichtet wurde. Auch hier erwartete die Teilnehmer eine Tour durch die WEINMANN Produktion, ein spannendes Fachvortragsprogramm und die Möglichkeit sich mit Branchenkollegen und WEINMANN Experten auszutauschen. Josef Zerle, Geschäftsführer von WEINMANN blickt zufrieden auf die vergangene Woche zurück und freut sich bereits auf das kommende Jahr: „Der WEINMANN Treff hat sich als internationaler Branchentreff für den Holzbau etabliert. Die Begeisterung für die vorgestellten Lösungen sowie das gesamte Programm war während dieser Tage spürbar. Erfahrungsberichte von wegweisenden Unternehmen, vom Zimmerer, der sein Unternehmen auf das nächste Level gebracht hat oder von Marktführern aus der Fertighausbranche, bereicherten die Veranstaltungen durch ihre Vielseitigkeit. Wir freuen uns schon heute auf den Weinmann Treff 2024!“ Die gesamte Firma WEINMANN blickt mit Stolz auf die gelungenen Veranstaltungstage zurück und bedankt sich bei allen Besuchern, Fachausstellern und Referenten für das entgegenbetrachte Vertrauen. 

Zurück zur Übersicht

1