Skip to content

Neuerungen in der HOMAG CNC-Software (Basis NCCenter 1.22)

Bedienung und Simulation Ihrer CNC-Maschine

  • Das NCCenter bietet in der Version 1.22 noch mehr Möglichkeiten in der Bedienung Ihrer CNC-Maschine.
  • Mit dem neuen ClampManager lassen sich Spannmittel einfach verwalten.
  • Grafische Darstellung der Bearbeitungen am Werkstück in woodMotion.
  • Detaillierte Ermittlung der Laufzeiten von Bearbeitungsprogrammen in woodTime.
  • Die CNC-TestSuite ermittelt Bearbeitungszeiten und prüft die Lauffähigkeit von woodWOP-Programmen.

Das neue Softwarepaket bietet eine Vielzahl an Verbesserungen und Erweiterungen für CNC-Maschinen mit PC87-Steuerung. Das Herzstück ist das NCCenter, jetzt in der Version 1.22. Highlight sind die erweiterten Simulationsmöglichkeiten mit woodMotion, woodTime und der CNC-TestSuite. Mit ihrer Hilfe lassen sich viele Wartezeiten an der Maschine, die z.B. durch Programmierfehler entstehen, bereits im Vorfeld erkennen und vermeiden.

NCCenter 1.22.0.0 – Die Hauptbedienung für CNC-Maschinen

In der neuen Version 1.22 des NCCenters ist neben der Nutzung aller Performanceverbesserungen von woodWOP 8.1 auch der Import und Export von Produktionslisten im LISXE-Format möglich. Diese Listen lassen sich z.B. mit der CNC-TestSuite erstellen. Eine weitere Neuerung ist die optimierte Anzeige von fehlenden Werkzeugen. Diese bietet den direkten Einstieg in die Werkzeugverwaltung oder zum entsprechenden Makro im Bearbeitungsprogramm.

ClampManager – Zur Verwaltung von Spannmitteln

Spannmittel können nun einfach mit dem ClampManager verwaltet werden. Er ersetzt die bisherige Applikation ClampEdit. Das Hauptmerkmal ist ein neues, ansprechendes Bedienkonzept auf Basis der powerTouch-Technologie. Über eine Auswahl anhand von Vorlagen können neue Sauger-Typen angelegt werden. Einmal eingerichtete Sauger-Typen können bequem exportiert und auf anderen Maschinen importiert werden. Neben dem 3D-Modell des Spannmittels werden auch dessen Kollisionsmodelle angezeigt.

woodMotion 8 – Graphische Simulation von Bearbeitungsprogrammen

woodMotion simuliert am Büro-PC die Arbeitsschritte der Maschine und stellt die Bearbeitungen am Werkstück grafisch dar. Dadurch hat der Programmierer bereits in der Arbeitsvorbereitung die Möglichkeit, sämtliche Bearbeitungsschritte zu überprüfen und mögliche Kollisionen zwischen Werkzeug und Spannmittel schon im Vorfeld zu erkennen. Die Simulation basiert auf einer virtuellen Maschine mit echtem CNC-Kern, die mit den Daten der jeweiligen Kundenmaschine angesteuert wird.

In woodMotion 8 gibt es neben Performancesteigerungen viele neue Funktionen in der Grafik. Z.B. können Werkstücke nun mit einer Textur dekoriert werden. Dies sorgt für fotorealistische Darstellungen von Werkstückoberflächen und dem Innenmaterial. Ebenso kann bei ausgewählten Maschinenbaureihen die Umhausung dargestellt werden, auch halbtransparent.

woodTime 8 – Zeitsimulation von Bearbeitungsprogrammen

Mit woodTime kann die Bearbeitungszeit eines Programms ermittelt werden. So weiß man im Vorfeld, wie lange ein Auftrag auf der CNC-Maschine benötigt. In der Version 8 werden die Laufzeiten der einzelnen Schritte detailliert ermittelt und in einem Gantt Diagramm graphisch dargestellt. Des Weiteren ist woodTime ist nun auch für PC87 Maschinen verfügbar.

Durch die auf die Ermittlung der Zeiten fokussierte Simulation, ist das Programm noch schneller als die graphische Simulation woodMotion. Dabei werden auch Fehler an der Maschine im Voraus erkannt. Wie woodMotion basiert auch woodTime auf dem CNC-Kern der Maschine.

CNC-TestSuite – Listensimulation

Die CNC-TestSuite ermöglicht eine schnelle Prüfung von großen Mengen von woodWOP-Programmen in der Arbeitsvorbereitung. Neben der Ermittlung der Bearbeitungszeit wird auch die Lauffähigkeit der Programme geprüft. So weiß man im Vorfeld, wie lange ein Auftrag auf der CNC-Maschine benötigt. Dies verhindert ungeplante Wartezeiten und optimiert die Produktions- und Terminplanung.

Die CNC-TestSuite ruft vorhandene woodMotion oder woodTime-Installationen auf. Falls Fehler auftreten, werden diese angezeigt. Die Simulation der Liste geht weiter. Der CNC-Kern wird in diesem Fall automatisch zurückgesetzt.

Die CNC-TestSuite bietet eine vielseitige Auswahl an Funktionen. In der Arbeitsvorbereitung ermöglicht sie die mühelose Erstellung von Produktionslisten. Durch die umfassende Listensimulation für alle angeschlossenen Maschinen, einschließlich präziser Zeitermittlung, bietet sie eine zuverlässige Grundlage für effiziente Abläufe. Die CNC-TestSuite nutzt woodMotion, woodTime und collisionControl der angeschlossenen Maschinen, soweit diese installiert sind.

Diese Funktionen stehen nur für Maschinen mit PC87-Steuerung zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht

1