|   St. Johann- Lonsingen   |   Deutschland

Sensationeller Erfolg für das Gesamtpaket Holzbau

"Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der sich die Holzbaubetriebe einen Überblick über das Leistungsangebot im Bereich Abbund verschaffen konnten", so der begeisterte Tenor aller Besucher beim Holzbautag in den Räumen der Firma Leiz in Radolfzell.

Die Firma Sema Holzbausoftware und WEINMANN Holzbausystemtechnik wollten eine Informationsveranstaltung für Zimmererbetriebe anbieten, um das Gesamtpaket Holzbau-Abbund so praxisnah wie möglich zu präsentieren. Dass dieses Konzept einen so großen Anklang finden sollte und an einem Samstag über 100 Zimmerer zum Informationsaustausch zusammen kamen, überraschte selbst die beteiligten Partnerfirmen.

Neben der Zimmerei Leiz zeigten die Firmen SEMA Holzbausoftware, WEINMANN Holzbausystemtechnik, Ammann Baulasertechnik und WG System Kalkulation und Auftragsabwicklung, wie effizient das perfekte Zusammenspiel dieser Komponenten im Bereich Holzbau-Abbund eingesetzt werden kann, um im Verlauf eines Bauprojektes ein Höchstmaß an Effektivität zu erreichen.

Zu Beginn des Holzbautages präsentierte Herr Leiz persönlich dem interessierten Fachpublikum die Vorgehensweise beim Laseraufmaß in seinem Betrieb, wobei das Zusammenspiel zwischen Theodolit und der SEMA Holzbausoftware anhand eines praktischen Beispiels so manchen Besucher in Erstaunen versetzte. Schnell, exakt und effizient wurden die Daten in die Holzbausoftware übertragen. Im weiteren Verlauf referierte Zimmerermeister Leiz über die Datenübergabe an seine WEINMANN Abbundanlage, die mit über 55.000 lfm Abbund im vergangen Jahr allein für den Bedarf seiner Zimmerei gut ausgelastet war.

In der Werkhalle nutzten die Besucher die Möglichkeit, sich direkt mit den Ausstellerfirmen auszutauschen: SEMA zeigte in der 3D CAD/CAM Software, was heute im Bereich Holzbau möglich ist, während die Firma WEINMANN an der laufenden Maschine ökonomischen Holzbau-Abbund präsentierte und die Fa. Leica den Einsatz eines elektronischen Aufmaßsystems im täglichen Zimmereibetrieb demonstrierte. Die Firma WG System zeigte in beeindruckender Weise, wie schnell eine Kostenkalkulation im Zusammenspiel mit SEMA möglich ist: Nach der Zeichnung eines Hauses oder Daches mit der SEMA-Software, genügt ein einziger Knopfdruck und schon erhält der Nutzer ein kalkuliertes Angebot mit sämtlichen Maßen.

Am Ende des Tages waren Besucher und Aussteller sich einig, dass der Holzbautag rund um den Abbund bei der Zimmerei Leiz ein großer Erfolg für alle war. Das Feedback der Besucher war dementsprechend eindeutig: Sie waren beeindruckt von der Kooperation der beteiligten Firmen und begeistert von der Mischung aus Fachvorträgen und Herstellerinformationen. Dass die Veranstaltung in einer Zimmerei stattfand, rundete ihrer Meinung nach das Ganze ab.

Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da!

Stiles Machinery, Inc.

+1 616 698 75 00 info[at]stilesmachinery.com Kontaktformular