Skip to content

Mitarbeiter im Portrait: Jessie Chang

2006, als Jessie Chang zum HOMAG Asia-Team kam, wurde die Niederlassung in Taiwan erst kürzlich neu gegründet. 14 Jahre später ist sie noch immer dabei - aber worum geht es bei diesem Job, was waren die Herausforderungen und was hat Jessie daraus für sich gelernt? 5 Fragen - 5 Antworten.

  • Jessie Chang - Niederlassungsverwaltung in Taiwan
    Jessie Chang - Niederlassungsverwaltung in Taiwan

Was machen Sie bei HOMAG und wie lange sind Sie schon an Bord?

Ich bin der Mitarbeiterin der Administration in Taiwan. Ich arbeite seit 14 Jahren für HOMAG. Seit 2006 arbeite ich bei HOMAG. Es war mein dritter Job nach meinem Abschluss. Die Erfahrung war völlig neu für mich, als ich zu HOMAG Taiwan kam. Es war damals ein neu gegründetes Unternehmen, vieles war nicht organisiert. Als ich anfing zu arbeiten, gab es nur 4 Personen: den Niederlassungsleiter, zwei Ingenieure und mich. Heute sind wir dreimal so viele Mitarbeiter. Der Niederlassungsleiter, den Serviceleiter, 6 Servicetechniker, 2 Vertriebsmitarbeiter, den Qualitätsmanager und 2 Verwaltungsangestellte.

Es war schwierig, etwas Neues zu beginnen, besonders, wenn man keine Erfahrung damit hat. Verwaltung klingt einfach, aber in einer neu eingerichteten Organisation war es kompliziert. Jeden Tag gab es neue Probleme, neue Herausforderungen und neue Konflikte. Auf dem Weg hierher lernte ich keine Angst davor zu haben neue Dinge zu lernen, und nie zurückzuschrecken alle möglichen Lösungen zu erforschen. So habe ich den Weg hierher geschafft.

Was schätzen Sie an Ihren Aufgaben besonders?

Ich würde mich als einen stabilen Menschen beschreiben, der gerne konstant bleibt, anstatt sich Veränderungen und Neuem zu stellen. Als das Unternehmen jedoch wuchs, kamen jeden Tag neue, anfangs ungewohnte Arbeitsabläufe auf, darunter auch Serviceunterstützung, Vertriebsunterstützung und Buchhaltungsfragen. Ich musste mich anpassen und schnell reagieren. Nach 14 Jahren bin ich anpassungsfähig geworden, und ich schätze, ich bin jetzt kompetenter, um mich neuen Herausforderungen zu stellen. Ich denke, all die unvorhersehbaren und unerwarteten Aufgaben haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin.

Was war bisher Ihre größte Herausforderung?

Wie bereits erwähnt, war HOMAG Taiwan ein frisch gegründetes Unternehmen und ich hatte damals noch keine Erfahrung als Sachbearbeiterin. Die größte Herausforderung war es allein zu arbeiten, mit einer sehr begrenzten Unterstützung zu dieser Zeit. Ich habe aber mein Bestes gegeben Dinge zu bewegen und zu erledigen! Dadurch wurde ich zu einem großartigen Zuhörer und Planer, so dass ich heute alle losen und ad hoc Aufgaben koordinieren und zusammensetzen kann, und damit ein besseres, übergreifendes Bild erhalte.

Wie würden Sie einem guten Freund HOMAG beschreiben?

HOMAG ist ein globales Unternehmen. Obwohl wir nur 13 Mitarbeiter in der Niederlassung in Taiwan haben, sind die meisten meiner Geschäftspartner in verschiedenen Teilen der Welt ansässig. Wir alle arbeiten eng als Team zusammen. Wir kommunizieren oft, obwohl wir die Kollegen aus dem Ausland nicht sehen und vielleicht auch nie sehen werden. Alle sind nett und locker. HOMAG ist ein gutes Unternehmen, für das man arbeiten kann.

Was macht Ihre Arbeit bei HOMAG besonders?

Ich glaube nicht, dass meine Arbeit etwas Besonderes für HOMAG ist. Aber mit 14 Jahren Erfahrung hat sie mein Selbstvertrauen und meine Fähigkeiten gestärkt. Ich bin froh, ein Teil von HOMAG zu sein.

Zurück zur Übersicht

Weitere Informationen

Hier finden Sie alle Informationen zu 60 Jahren HOMAG
1