Skip to content

WEINMANN auf der DACH+HOLZ 2022

WEINMANN präsentiert sich als umfassender Dienstleister für Holzbaubetriebe. Vom 5. bis zum 8. Juli konnte sich die Dach- und Holzbaubranche auf ihrer Leitmesse über Produkte von 342 Firmen informieren. Persönliche Gespräche, Wiedertreffen von Kollegen und Knüpfung neuer Kontakte – dies waren primäre Ziele der rund 20.000 Besucher aus 50 Ländern.

  • WEINMANN auf der DACH+HOLZ 2022
    Reges Interesse der Messebesucher am WEINMANN Messestand

Mit einem brandneuen Auftritt war WEINMANN auf der DACH+HOLZ vertreten. Hauptgesprächsthema am Messestand: die aktuelle Situation der Branche mit ihren Herausforderungen für die Zukunft. Genau dafür hat WEINMANN sein Leistungsspektrum erweitert und bietet neben flexibler Maschinentechnologie ganzheitliche Lösungen – und eine Partnerschaft weit über die reine Fertigung hinaus.

Holzbau liegt im Trend. Die Auftragsbücher sind voll, Fachkräfte und Material entsprechend gefragt, das Marktumfeld ist dynamisch. Durch seine modernen Maschinen und Anlagen verfügt WEINMANN über tiefes Expertenwissen entlang der kompletten Prozesskette, vom Abbund über die Riegelwerks- und Elementerstellung bis zum Materialhandling.

Lösungen für die Produktion und den gesamten Betrieb

Jede Anlage ist modular aufgebaut und lässt sich schnell an geänderte Marktanforderungen anpassen. Zudem werden die Maschinen individuell auf die vorhandenen Platzverhältnisse angepasst und berücksichtigen den optimalen Materialfluss für die einzelnen Wandaufbauten und Elementtypen. Als Live-Beispiel hatte WEINMANN die Multifunktionsbrücke WALLTEQ M-380 in Kombination mit einem Zimmermeistertisch mit auf die Messe gebracht.

Doch abgesehen von all den technischen Themen steht fast jeder Messebesucher früher oder später vor der Frage, wie sein Unternehmen für die Zukunft aufgestellt sein soll. Auch dafür liefert WEINMANN Lösungen: Beratung, Automatisierung, Service sowie Schulungen. Alles vernetzt und aus einer Hand – ein entscheidender Vorteil.

Von A wie Anreissen bis Z wie Zukunft

Das Motto auf der Messe "Von A wie Anreissen bis Z wie Zukunft" ist also ein echtes Versprechen, mit allem, was dazwischen liegt. Zum Beispiel I wie Investition. WEINMANN berät ganzheitlich aus der Perspektive seiner Kunden, wofür sich das Investieren lohnt, sei es für die Mitarbeiterschulung, die Umgestaltung der Arbeitsprozesse oder für individuell abgestimmte technische Lösungen. Damit einhergehen langlebige Qualität, flinke Ersatzteilversorgung, ein effizienter E-Shop als erste Anlaufstelle und vieles mehr.

Ein weiteres zentrales Wertangebot von WEINMANN legt den Fokus auf M wie Mitarbeiter ­­–­ gemeint sind die Mitarbeiter der Kunden. Für ihre Qualifikation und Fortbildung steht mit der WEINMANN Akademie ein vielfältiges Angebot zur Auswahl. Es umfasst Schulungen für Maschinen, Anlagen oder Software sowie kontinuierliche Weiterbildungen. Auch ergonomisch angenehme Arbeitsplätze tragen dazu bei, wertvolle Fachkräfte im Betrieb zu halten.

Ein Rundum-Partner für den Holzbau

Basis für all dies ist P wie Partnerschaft. WEINMANN ist bereits in der Planungsphase an der Seite seiner Kunden. Von Beginn an betrachtet man gemeinsam die Ausgangssituation, analysiert die Anforderungen und entwickelt daraus Lösungen, individuell abgestimmt auf den jeweiligen Betrieb. Doch die Partnerschaft endet nicht mit dem Anlagenkauf – schließlich geht es darum, gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Zurück zur Übersicht

1