Skip to content

LIVE.HOMAG: CNC – Hochleistungszentren unter sich

Im CNC-Bereich präsentiert HOMAG einige Innovationen, die die Holzbearbeitung im Alltag präziser, effektiver und vor allem einfacher machen.

  • Eine Roboteranbindung ist bereits bei den HOMAG Einstiegsmaschinen möglich
    Eine Roboteranbindung ist bereits bei den HOMAG Einstiegsmaschinen möglich (hier: DRILLTEQ V-Serie). Das sichere, präzise und automatische Belegen, Entnehmen und Abstapeln von Werkstücken bringt eine effizientere Produktion

DRILLTEQ V-200: Erweiterung der Möglichkeiten.

Mit weit über 5.000 verkauften Maschinen ist die DRILLTEQ V-200 eine der gefragtesten HOMAG-Lösungen der letzten 10 Jahre. Der flexible Allrounder für die komplette Korpusbearbeitung auf unter 5 m² erfreut sich weiterhin weltweiter Beliebtheit. Neu verfügbar ist nun die Nutzung des Möbelverbinders Clamex P und die präzise Platzierung notwendiger Nuten und Löcher. Der LAMELLO-Verbinder verzichtet auf Klebstoff oder Schrauben und sorgt so für eine formschlüssige Verbindung.

DRILLTEQ V-500: Roboterhandling an vertikalem Bearbeitungszentrum.

Verfügbarkeiten von annähernd 100 %, eine hohe Wiederholgenauigkeit und punktgenaues Teilehandling: Roboter sind zuverlässige Partner und erhöhen die Wirtschaftlichkeit der Produktion. Die zuverlässige, durchgängige Teileversorgung macht jede CNC-Maschine zu einem Hochleistungszentrum und damit zur optimal produzierenden Fertigungszelle.

In Horb übernimmt ein 6-Achs-Roboter, der FEEDBOT D-300, das automatisierte Teilehandling beim vertikalen Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-500. Die Integration in die Zellensteuerung erlaubt eine intuitive Bedienung des Roboters und der Maschine. Zusätzlich lassen sich Funktionen wie Ausrichten, Validieren und Wenden der Teile einfach in den Prozess integrieren. Auch die Implementierung von neuen Werkstücken in den Prozess ist einfach umzusetzen. Die klaren Vorteile durch Roboterhandling: das platzsparende Konzept, material- und oberflächenschonendes Handling und die Personalentlastung.

CENTATEQ P-210: Top-Balance zwischen Flächenbedarf und Leistung.

Die Baureihe CENTATEQ P-210 zeigt in Horb, was sie kann. Die CNC-Maschine überzeugt mit einer optimalen Balance zwischen Platzbedarf, Leistung, Handling und Flexibilität. Im Detail sieht das so aus: Portalbauweise mit beidseitigem Antrieb, getrennte Anordnung von Bohrgetriebe und Frässpindel mit zwei unabhängigen Z-Achsen, dynamische Feldaufteilung für den Pendelbetrieb und ein 2-Kreis-Vakuumsystem mit Doppel-Lippen-Technik für stufenlose Verstellung der Spannmittel.

Ausgestattet ist die CENTATEQ P-210 mit dem easyEdge Kantenanleimaggregat. Das macht sie zur kleinsten Kantenanleimmaschine der Welt, die eine Bekantung von kleinen Werkstückmengen mit Furnierkanten, ABS-Kanten, PP-Kanten, Melaminkanten und PVC-Dünnkanten ermöglicht. Der A-Flex-Tisch, der bei der Belegung der Konsolen durch seine Automatisierung mehr Komfort und Flexibilität bietet, rundet das Angebot ab.

Zurück zur Übersicht

Weitere Informationen

LIVE.HOMAG.COM
1