|   Schopfloch   |   Deutschland

HOMAG: Der Erfolg hat viele Namen

Ein besonderer Dank an besondere Mitarbeiter

Die Historie und der Erfolg von HOMAG werden nicht allein von den technischen Entwicklungen und Innovationen geprägt, sondern vor allem von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die HOMAG begleiten.
Das nahm das Unternehmen aus Schopfloch am vergangenen Samstag, den 27. September zum Anlass, um ein rauschendes Fest in Form eines „Tag der offenen Tür“ für alle Mitarbeiter mit ihren Familien zu veranstalten. Das Ergebnis: Rund 3.500 Besucher, eine grandiose Stimmung und eine HOMAG, die fast aus den Nähten platzte.

Viele Tage unseres Lebens verbringen wir an unserem Arbeitsplatz – das ist oftmals mehr Zeit als mit unseren Familien. Umso schöner ist es, wenn auch Familien und Freunde der aktuell über 1.500 HOMAG’ler in Schopfloch das Unternehmen kennenlernen, in dem sie täglich ein und aus gehen. Vor diesem Hintergrund stellte HOMAG ein tolles Event auf die Beine.

Unter dem Motto „Der Erfolg hat viele Namen“ wartete schon am Eingang ein Highlight, das für Gänsehaut sorgte: Eine StoryBox, gestaltet als „Historien-Tunnel“, in dem Interviews mit langjährigen HOMAG-Mitarbeitern zu lesen waren. Gleichzeitig ließen Bilder aus der HOMAG Geschichte von den Anfängen bis heute in Erinnerungen schwelgen.
Anschließend ging es weiter in die HOMAG Hallen. Was mit einem Rundgang durch die Produktion begann, endete im hinteren Bereich der Halle mit Maschinentechnik live in Aktion – so beeindruckte beispielsweise die Vorführung einer Hightech-Anlage zur Laminatfußbodenproduktion, die 40 m² Laminat pro Minute ausspuckt. Abwechslungsreich war das Programm auch für die kleinen Besucher. Diese freuten sich dank der JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) über eine Hüpfburg und Kinderschminken sowie eine Bastelecke, in der von HOMAG gefräste Waldtiere aus Holz bemalt werden konnten.

Für Stärkung war ebenso gesorgt – um die Bewirtung kümmerte sich ein fleißiges Team aus Mitgliedern des SV Schopfloch. Dabei konnte man sich bei leckerem Essen von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm unterhalten lassen, für dessen Organisation sich der HOMAG Betriebsrat ins Zeug legte – durch das komplette Programm führte den ganzen Tag über die Betriebsratsvorsitzende Carmen Hettich-Günther. Dabei legten zum Beispiel die Kids und Junioren Hip-Hop-Tanzgruppen der Tanzschule Hermann aus Freudenstadt heiße Sohlen auf`s Parkett. Zwischen den Programmpunkten untermalte HOMAG Mitarbeiter Christian Günthner mit seinem Musikverein aus Glatt die Veranstaltung.

Gerhard Schuler: „Voraussetzung für den Erfolg ist der Familiensinn“
Große Aufmerksamkeit erhielt Firmengründer Gerhard Schuler bei seiner Rede am Nachmittag. Bei ihm zählen engagierte und motivierte Mitarbeiter zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen – bereits seit den HOMAG Gründerzeiten. „Ich habe immer Wert darauf gelegt, dass sich die HOMAG’ler nicht nur als Weltmarktführer, sondern besonders auch als Familie fühlen. In der Familie spielt das Miteinander eine große Rolle und dies sollte in der HOMAG-Belegschaft auch so sein. Deshalb liegt mir auch das partnerschaftliche Miteinander besonders am Herzen. Dies gab mir bereits 1974 den Anlass, in der HOMAG die Mitarbeiter-Kapitalbeteiligung einzuführen.“ so Gerhard Schuler. Das Veranstaltungsmotto „Der Erfolg hat viele Namen“ gefalle ihm sehr, denn „Voraussetzung für den Erfolg sind leistungsbereite Mitarbeiter und ein Familiensinn. Wichtig ist, dass man stolz ist auf seine Familie, auf sein Unternehmen – dass man es achtet und schätzt, ja, dass man sich dort wohlfühlt“, so Schuler weiter.

Ebenso begeistert zeigte sich auch die Geschäftsführung, allen voran Dr. Christian Compera: „Der Tag war ein riesen Erfolg. Dieses Event war ein echtes Highlight des Jahres und ein würdiger Rahmen, um DANKE für das Geleistete zu sagen. Ferner haben wir das Wir-Gefühl weiter gefördert. Ich bin mir sicher, dieser Tag gibt uns gemeinsam zusätzliche Motivation, die Weiterentwicklung der HOMAG voranzutreiben“.

Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da!

Stiles Machinery, Inc.

+1 616 698 75 00 info[at]stilesmachinery.com Kontaktformular