Skip to content

Fensterkantelproduktion im Handwerk: Automatisiert und flexibel

Auf der LIGNA zeigt HOMAG die Hobelmaschine MOULDTEQ M-300 erstmals in Kombination mit einer Rückführung – zur wirtschaftlichen Ein-Mann-Bedienung in der Fensterproduktion.

  • 6 Bearbeitungsspindeln – die optimale Bestückung für Fenster-, aber auch Türen- und Leistenhersteller
    Hobelmaschine MOULDTEQ M-300: 6 Bearbeitungsspindeln – die optimale Bestückung für Fenster-, aber auch Türen- und Leistenhersteller

Der Hobel ist mit 6 Bearbeitungsspindeln ausgestattet, die alle über einen separaten Antrieb verfügen und so individuell von der Drehzahl einzustellen sind. Zum schnellen Wechsel sind die Spindeln mit der proLock-Klemmung ausgestattet, was ein deutlich schnelleres und einfacheres Rüsten möglich macht.

Nach der Bearbeitung übernimmt die Rückführung die Werkstücke, vereinzelt diese auf einer angetriebenen Rollenbahn und transportiert sie zum Bediener zurück. Möglich ist dies für Teile mit einer Länge von bis zu 2,70 m.

So hat der Anwender hier gleich mehrere Vorteile: Einen optimierten Materialfluss, einen schlankeren, effizienten Produktionsprozess, eine optimierte Personalorganisation durch wirtschaftliche Ein-Mann-Bedienung mit deutlich ergonomischerer Bedienung.

Zurück zur Übersicht

1