Skip to content

WEINMANN Treff 2022: Die Holzbaubranche zu Gast auf der schwäbischen Alb

Der diesjährige WEINMANN Treff bot den knapp 400 Besuchern aus aller Welt eine hervorragende Plattform, um sich über aktuelle Marktrends auszutauschen. WEINMANN präsentierte sich auf seiner Hausmesse als ganzheitlicher Partner, der dem Kunden neben innovativen Maschinen-Technologien auch umfassende Dienstleistungsangebote bietet, die Unternehmen, weit über die maschinelle Fertigung hinaus, unterstützen.

  • WEINMANN Treff 2022
    Der persönliche Austausch stand auch in diesem Jahr im Mittelpunkt.
  • WEINMANN Treff 2022
    Ein technisches Highlight, das viele Blicke auf sich zog, die Fertigungszelle für autonomes Plattenauflegen mit Roboter.
  • WEINMANN Treff 2022
    Die Fachvorträge des WEINMANN Treffs waren alle ausgebucht.
  • Von A wie Anreissen bis Z wie Zukunft
    Von A wie Anreissen bis Z wie Zukunft

Das große Interesse der zahlreichen Besucher des WEINMANN Treffs unterstrich, was bereits seit längerem in aller Munde ist: Die Holzbaubranche wächst!
Die Auftragsbücher sind voll, aber gleichzeitig sieht sich das Marktumfeld starken Veränderungen ausgesetzt, welche neue Anforderungen an Bauweisen und eingesetzte Materialien stellen. Hinzu kommen Themen wie fehlende Fachkräfte, Nachfolgeregelung oder die Weiterbildung von Mitarbeitern. Die gut besuchten Fachvorträge des WEINMANN Treffs boten eine ideale Plattform für den angeregten Austausch zwischen den Marktteilnehmern und Branchenexperten und zeigten anhand von Unternehmensbeispielen auf, wohin sich die Branche in Zukunft entwickeln kann und wird. In der begleitenden Fachausstellung von WEINMANN Partnerfirmen präsentierten sich 21 Unternehmen aus den Bereichen Software, Befestigungsgeräte, Werkzeuge, Dämmlösungen sowie Finanzierung.

Von A wie Anreissen bis Z wie Zukunft

Für viele Besucher stellt sich früher oder später die Frage, wie stelle ich mein Unternehmen für die Zukunft auf. Hierfür hat WEINMANN einige Angebote für die Messebesucher geschaffen, um ihnen dabei zu helfen der Beantwortung dieser Frage näher zu kommen. So gab es einen separaten Bereich, in dem die Besucher die Möglichkeit hatten mit Experten für Transformation Geschäftsideen zu entwickeln. Der Slogan der Messe „Von A wie Anreissen bis Z wie Zukunft“ ist also ein echtes Versprechen, mit allem, was dazwischen liegt. Denn WEINMANN liefert nicht nur Lösungen für modernste Maschinentechnologien, sondern bietet auch viel in den Bereichen Beratung, Schulungen, Service und Software. Alles vernetzt und aus einer Hand – ein entscheidender Vorteil.

Vom Einstieg in die Automatisierung bis zur vernetzten Produktionsanlage

Die Hausmesse gab den Besuchern die Möglichkeit ein breites Spektrum des Maschinenportfolios von WEINMANN live zu erleben. Vom sogenannten Selbstbautisch für den Handwerker über zwei Roboterzellen war für jede Unternehmensgröße etwas geboten – vom Abbund über die Riegelwerks- und Elementerstellung bis hin zum Materialhandling. Besondere Produkthighlights waren der Roboter zum vollautomatischen Erstellen eines Riegelwerks an einer FRAMETEQ F-500 sowie der FEEDBOT W-300 in Kombination mit einer Zimmermeisterbrücke zum automatischen Plattenauflegen. Diese flexiblen und autonom arbeitenden Fertigungszellen bieten neben einem effizienten Fertigungsprozess und einem attraktiven, ergonomischen Arbeitsplatz, auch höchste Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit.

Eintauchen in die digitale Welt

Zusätzlich gab es vielfältige Einblicke in die digitale Welt von WEINMANN. Vorgestellt wurde unter anderem ein Simulationstool, um komplexe Produktionsabläufe bereits in der Konzepterstellung zu simulieren und Taktzeiten zu errechnen. Dadurch können mögliche Engpässe frühzeitig erkannt werden und Produktionsabläufe optimiert werden. Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit mithilfe einer VR-Brille, Anlagenkonzepte in einer virtuellen 3-D Umgebung zu erkunden.

WEINMANN bedankt sich herzlich bei allen Besuchern und Mitwirkenden des diesjährigen WEINMANN Treffs. Josef Zerle, Geschäftsführer WEINMANN: „Es hat uns riesig Freude bereitet die Begeisterung unserer Kunden aufzunehmen und unsere Begeisterung an unsere Kunden weiterzugeben. So haben wir gemeinsam zwei großartige Tage verbringen dürfen. Wir freuen uns schon auf den nächsten WEINMANN Treff 2023.“
 

Zurück zur Übersicht

1