Skip to content

Schlagkraft angepasst: Säge-Lager-Nesting-Kombination im Messebau

>

28.09.2016   |   Deutschland

Ein Artikel des Fachmagazins DDS, Ausgabe 09/2016.  Hier lesen Sie das <link http: www.dds-online.de allgemein schlagkraft-angepasst>DDS-Magazin Online. 

Zur letzten IAA Nutzfahrzeuge in Hannover lieferte Maedebach in Braunschweig für den 8 000 m2 großen Messestand von VW insgesamt 80 Lkw-Züge mit vorgefertigten Elementen. Vor Ort koordinierte der Messebauer alle Arbeiten zur Errichtung und Einrichtung des Messestandes. Zehn eigene Monteure und 90 externe sowie weitere Akteure waren involviert. Maedebach ist auf das Messegeschäft spezialisiert und führt alle dafür notwendigen Gewerke im Portfolio: eine Tischlerei, eine Schlosserei, eine Lackiererei und eine grafische Abteilung. Das Unternehmen beschäftigt 60 Mitarbeiter, von denen gut ein Drittel in der Tischlerei arbeitet. Das Messegeschäft bringt eine ungleichmäßige Betriebsauslastung mit sich. Steht eine Messe wie die IAA an, laufen die Arbeiten in zwei Schichten auf Hochtouren, zu anderen Zeiten kann es jedoch manchmal sehr ruhig sein. Der kaufmännische Geschäftsführer Jochen Eilert sagt: »Wir haben den Betrieb so ausgelegt, dass wir den im Messegeschäft üblichen Leistungsspitzen gewachsen sind. Da müssen wir in kürzester Zeit enorm große Mengen in bester Qualität bewältigen.

Umbau der Zuschnittzelle

Aus diesem Grund passte Maedebach vor einem Jahr die im Januar 2011 angeschaffte Säge-Lager-Kombination an eine höhere Spitzenlast an und erweiterte sie um eine Nestingmaschine für den Formteilzuschnitt. Die alte Plattenaufteilsäge »HPP 350« von HOLZMA leistete immer noch gute Dienste, sodass kein Austausch der Säge anstand. Das alte Lager war jedoch inzwischen zu klein, sodass der Messebauer große Aufträge in mehrere kleine Bestell- und Fertigungslose aufteilen musste. Das führte zu höheren Einkaufspreisen, weil der Plattenlieferant mehrmals vorfuhr.

Foto: Fachmagazin DDS/Georg Molinski

„Unsere Kunden erwarten ein hundert Prozent Qualität – und zwar auf die Sekunde genau.“

Jochen Eilert, Maedebach

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren