15.02.2013

Maßkonfektion für Losgröße 1

Die Orgatec hat es gezeigt: Die fugenlose Kantenbeschichtung ist bei Büromöbeln bereits zum Standard geworden.

Führende Büromöbelhersteller rüsten im Moment ihre Produktion auf die Lasertechnik um - oder haben die Umstellung schon abgeschlossen. So auch Palmberg, wo man sich allerdings nicht allein auf die Laserkante konzentrierte, sondern die komplette Fertigung neu erdachte.

Bei einem Besuch vor Ort konnte die HK die Abläufe unter die Lupe nehmen.

One-Piece-Flow, Flexfertigung, Losgröße 1 - wie man sie auch nennt: die kommissionsbezogene Fertigung wird immer mehr zur Lösung der Wahl für Unternehmen, die täglich Aufträge mit individuellen Anforderungen erfüllen müssen. Der Büromöbelhersteller Palmberg hat das schon früh erkannt und die Produktion seiner Eigenfertigungsteile nach einem ersten Schritt im Jahr 2008 jetzt in einer zweiten Phase komplett auf diese Art der Fertigung umgestellt.

Lesen Sie mehr!

Bericht aus der HK 6/2012. HOMAG dankt dem verantwortlichen Redakteur Carsten Krüger.

Zurück zur Übersicht