01.03.2010   |   Deutschland

Innovativ ist, was effizient macht

Nach diesem Motto investiert der Schreinerbetrieb Wilhelm Hoetzel: in die neue HPL 380 profiLine mit Power Concept, mehrere Abstapelwagen und das neue Soft-Touch-Paket.

Ein Artikel des Fachmagazins BM, Ausgabe 12/2011. Hier lesen Sie den Artikel auf BM-Online.

Der Schreinerbetrieb Wilhelm Hoetzel im schwäbischen Deggingen verbindet wie kaum ein anderes Unternehmen dieser Größenordnung Tradition mit Innovation. Spezialisiert ist der 1920 gegründete Familienbetrieb auf Objekteinrichtungen für Banken, Praxen und Büros sowie auf den Ladenbau für namhafte und zum Teil international tätige Unternehmen. „Innovativ ist, was effizient macht“, lautet das Motto des Inhabers. Wilhelm Hoetzel sucht nach Wegen zu noch schnelleren Abläufen und besseren Prozessen.

Effizienzpartner Holzma

Schon seit Jahren setzt die Schreinerei deshalb auf Plattenaufteiltechnik von Holzma – stets in Kombination mit weiteren, exakt darauf abgestimmten Homag Lösungen. Das Herzstück der Produktion ist heute eine neue HPL 380 profiLine mit Hubtisch­beschickung. Die Säge verfügt über das leistungsstarke Power Concept, über mehrere Abstapelwagen sowie über das neue Soft-Touch-Paket. Damit lassen sich die Druckkräfte von Spannzangen und Druckbalken präzise regulieren und so auf das jeweilige Plattenmaterial abstimmen. Darüber hinaus erlaubt die Steuerungssoftware CADmatic jetzt sogar eine manuelle „Just-in-Time-Optimierung“ – so können etwa Reste schnell und manuell in den Produktionsprozess einfließen.

Für noch mehr Effizienz und reibungslose Abläufe dürften schon bald weitere Neuentwicklungen von Holzma sorgen. Denn die Spezialisten der Schreinerei Hoetzel testen derzeit ausgewählte Komponenten des neuen Domino-Systems von Holzma – zum Beispiel die Steuerungsfunktion „Integrierte Abstapelanzeige“ für das Management von bis zu sechs Abstapelwagen. Damit ist der Betrieb schon heute bestens für die Herausforderungen von morgen gerüstet.

Bildquelle: BM/Manfred Maier

Zurück zur Übersicht