Skip to content

Treffpunkt und Startschuss - WEINMANN schenkt Upfinger Bauwagen ein Holzhaus

Das Lonsinger Unternehmen WEINMANN schenkt dem Upfinger Bauwagenverein ein Holzhaus, das zukünftig als Jugend-Treffpunkt dient.

  • WEINMANN schenkt dem Upfinger Bauwagen-Verein ein Holzhaus
    WEINMANN schenkt dem Upfinger Bauwagen-Verein ein Holzhaus

Ein Artikel der Südwestpresse vom 05. April 2017 und 27. Juli 2017. Hier gelangen Sie zur Online-Version.
Redakteur: Simon Wagner

 

Es hat eine Grundfläche von 49 Quadratmetern und ist das Ergebnis eines Versuchs: Das Holzhaus, das seit einigen Jahren auf dem Hof der WEINMANN Holzbausystemtechnik GmbH in St. Johann steht, wurde einst als Prototyp gefertigt für eine in Containern untergebrachte, mobile Kleinfabrik. Entwickelt wurde die Fertigungsanlage vom St. Johanner Weltmarktführer in Sachen Maschinenbau für Holzhausbau, um in von Naturkatastrophen betroffenen Gebieten schnell und einfach robuste Behausungen fertigen zu können. Unterstützt wurde das WEINMANN-Projekt einst durch das Bundeswirtschaftsministerium, wie Hansbert Ott (Geschäftsführer des Unternehmens) mitteilt.

Gewissermaßen als stummer Zeuge steht seit dem das modular aufgebaute Haus auf dem Hof des Unternehmens. Nun aber hat es nicht nur eine neue Bestimmung, sondern gleich neue Hausherren gefunden. Zwar waren die Jungs vom Upfinger Bauwagenverein nicht direkt obdachlos, bedürftig indes schon: Seit einigen Jahren haben sie keinen überdachten Treffpunkt mehr.

Die Gemeinde hat ihnen ein Gelände in der Nähe des Upfinger Häckselplatz zur Nutzung überlassen. Der künftige Standort für das hölzerne Geschenk, das die jungen St. Johanner um ihren Vereinsvorsitzenden Benjamin Wendler bei der symbolischen Schlüsselübergabe mit großem Dank und "überwältigt" entgegennahmen. Ihnen das leerstehende Holzhaus zu überlassen war eine Idee von Mitarbeiterin und Ortschaftsrätin Martina Lauterbach.

Mit Hilfe eines Autokrans wurde das rund zehn Tonnen schwere Haus unweit des Upfinger Häckselplatzes abgeladen. Nun kann der von langer Hand geplante Innenausbau beginnen. Die Mitglieder des Bauwagenvereins sind schon mit viel Elan dabei, das Haus nach ihren Wünschen einzurichten.

Zu den ersten Gästen wird wohl die WEINMANN Unternehmensspitze gehören. Sie freuen sich auf den Umtrunk im "WEINMANN-Treff".

 

Quelle Bildmaterial: Simon Wagner

Zurück zur Übersicht

1